Eingewachsener Zehnagel. Hilfe, was tun?
Letzte Woche nach dem Sportunterricht war der Nagel von meiner großen Fußzehe eingerissen. Ich hab ihn danach abgeschnitten und zwar rund wie man es ja eigentlich nicht machen sollte, aber hab in dem Moment nicht drangedacht. Ich weiß dass mein Zehnagel nun wahrscheinlich eingewachsen ist und zusätzlich drücken meine Schuhe und machen es nur noch schlimmer. Es ist noch nicht wirklich schlimm und ich hatte es auch schon mal zuvor, aber damals ist es nach ein paar Tagen ohne Hilfe besser geworden. Kennt einer von euch Hausmittel und Dinge die ich tun könnte oder sollte ich ihn einfach wachsen lassen? Und ab wann und nach wieviel Wochen sollte man dann doch mal zum Arzt? Danke im voraus:)
4 Antworten
In ziemlich heißem Wasser baden und einweichen, am besten mit Braunol, das ist ein Desinfektionsmittel. Falls da Eiter drin ist, kannst du das dann entfernen, meistens hilft das. Ansonsten: so ca. nach 2 Wochen, wenns damit nicht besser wird, oder sobald du es nicht mehr aushalten kannst.
Kernseifenbad hilft , aber wenn es anfängt sehr weh zu tun und sich Eiter entwickelt, dann musst du zum Hausarzt.
Ah gut , dass wusste ich nicht. Dankeschön
Der Hausarzt kann da nicht viel machen, außer zu nem Chirugen weiterschicken.
Selbst die Fußpflege darf da nicht ran...
Gehe zum Podologen, der richtet das.
ich würde sofort zu einem Arzt gehen, kann böse enden
Naja, so böse endet das nicht, aber es tut mit der Zeit einfach ungemein weh, weil ständig ein kleiner Spitzer Nagel ins ungeschützte Fleisch piekt.
Ich hatte insgesamt 10x OPs deshalb, bis der Nagel so weit abgeschnitten wurde, dass ca 2 mm Luft zwischen Nagel und Rand ist und da nichts mehr einwachsen kann.
Das erste mal, dass es aufgetreten ist, hatte ich noch wirklich Angst und hab es ca 3 Monate vor mir her geschoben, bis ich nichtmal mehr Sport machen konnte, weil Laufen schlicht nicht möglich war und ständig meine Socken vollgeblutet sind.
Haha :D schön das jetzt wenigstens einer von uns beiden beruhigt ist ^^
PS: es ist beruhigend für mich das noch andere einen längeren Zeh wie der Daumen haben :D