Entzündungswerte durch eine Erkältung hoch?
Geht sowas? Also wenn man zum Beispiel schnupfen hat, kann es sein dass im Blut die Entzündungswerte erhöht sind?
3 Antworten
Liebe xjessiiiiex,
in der Medizin ist nichts unmöglich. Man kann hier nie etwas zu 100% ausschließen. Aus diesem Grund kann man nur bedingt eine Antwort darauf geben:
Der CRP-Wert steigt in der Regel nur an, wenn eine Entzündung im Körper vorliegt, bzw. wenn das Immunsystem aktiv ist - wenn also die eigene Immunabwehr gegen Erreger vorgeht. Er besteht im Grunde aus Eiweißstoffen die in der Leber gebildet und ins Blut abgegeben werden. Bei einer - wie oben genannt - Entzündung steigt die Konzentration und steigt an.
Für einen Patienten sind diese Werte aber nicht unbedingt wichtig. Denn das deuten von Blutwerten überlässt man am Besten immer den Ärzten. Schließlich ist nicht immer alles schlecht, was außerhalb eines Referenzbereichs liegt.
Im übrigen kann der CRP-Wert auch durch Nikotinkonsum, Diabetes, Übergewicht u.v.m beeinflusst werden. Deshalb: Bitte den Ärzten überlassen.
Viele Grüße
OZy
Ja, das passiert...dein Immunsystem arbeitet auf Hochtouren und das verändert auch bestimmte Blutwerte.
Deshalb fragen Ärzte bei Auswertung von Laboranalysen auch nach....z.B. ob zur Zeit der Blutabnahme akute Infektionen vorlagen.
Ja, dass kann auch durch klassische Erkältungsviren (z.B. Coxsackie-Viren oder Rhinoviren) passieren. Häufiger kommt eine Erhöhung des CRP-Wertes allerdings bei bakteriellen Superinfektionen vor, wie der Sinusitis (Nasen-nebenhöhlenentzündung).