Erfahrung mit Filmtabletten Swingo 20 von Aristo?
Seit einer Woche benutzt meine Freundin die Hormontabletten Swingo 20 von Aristo. Sie sagt, dass ihre Frauenärztin gesagt hat, dass sie nach der Einnahme von 21 Tagen für ungefähr 5 Tage ungeschützt Verkehr haben kann, also ohne Verhütung. Das wäre unmittelbar in der Zeit wo ihre nächste Bltung anfangen würde.
Jetzt stellst sich für mich die Frage, ob das wirklich sicher ist, das es nach meinem Verständnis, sich nicht um Verhütungstabletten handelt.
Aber vielleich sehe ich das auch falsch und mir kann hier jemand aus der Community seine Erfahrung mit dem Medikament und vor allem mit der kurzen Verhütungsfreien Zeit beschrieben bzw. ob man sich darauf stützen kann und ob es sich ist?
Ich freue mich auf eure Antwort und danke schon einmal sehr dafür.
Euch alles Gute!
4 Antworten
Ist eine stinknormale Antibabypille mit allen gängigen Nebenwirkungen und Risiken.
Die Swingo® 20 ist eine empfängnisverhütende Pille (kurz einfach nur „die Pille“) und wird zur Schwangerschaftsverhütung angewendet.
Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.
Das Abwarten der Periode wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen, die Eireifung von Anfang an zu unterdrücken und so einen sofortigen Schutz garantieren zu können.
Man kann mit der Einnahme auch an Tag 2-5 deines Zyklus beginnen, aber dann muss man zusätzliche empfängnisverhütende Mittel (z.B. ein Kondom) an den ersten 7 Tagen anwenden.
Selbst wenn dies nicht möglich oder nicht erwünscht ist, kann man auch an einem anderen Tag starten, sofern eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").
Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.
Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.
Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen und sie ist durchgehend jeden Tag und auch in der Pause geschützt.
Entweder hat deine Freundin ihre Ärztin oder du deine Freundin falsch verstanden.
Alles Gute für euch!
Hallo Simon01199
Kenne die Swingo 20 nur als Antibaby-Pille.
Wenn man die allererste swingo 20 am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten.
Wenn deine Freundin die Swingo 20 regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, sie die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sie spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist sie auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Sie ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn sie richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf deine Freundin zutrifft, dann kann sie nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und du kannst auch in ihr kommen.
Liebe Grüße HobbyTfz
Die Swingo 20 ist eine stinknormale Antibabypille. Natürlich ist das ein Verhütungsmittel. Was denn sonst?
Ehrlich, bei solchen Fragen und bei Zweifeln an den Aussagen des Arztes hilft IMMER ein Blick in die Packungsbeilage. Lies dir doch einfach mal durch, was da drin steht.