Erhöhter Leukozyten-Wert?
Guten Tag,
ich hatte vor 3 Wochen eine Mandelentzündung. Diese verschwand durch die Einnahme von Cefurox Basic 500mg. Nur zwei Tage nachdem ich das Antibiotikum fertig eingenommen hatte, kam die Mandelentzündung wieder zurück. Daraufhin wurde mir Blut abgenommen und ich bekam das Antibiotikum Amoxi Clavulan 875/125mg, welches ich bis einschließlich heute einnehmen muss.
Die Blutergebnisse waren soweit gut, außer dass mein Leukozyten-Wert bei 19.600 (normal zwischen 4.000 und 10.000) lag. Der Arzt meinte, es wäre ungewöhnlich, in meinem Alter (19) eine so starke Mandelentzündung zu haben. Da kam mir die erste Frage auf. Was hat das bitte mit dem Alter zu tun? Ob ich 5, 40 oder 19 bin, ich kann doch immer eine Mandelentzündung bekommen, die halt entweder mehr oder weniger stark sein kann. Oder etwa nicht?
Dann meinte er, wenn die Entzündung zum Dritten Mal wieder komme, hätte er den Verdacht auf eine Blutkrankheit, eben weil mein Leukozyten-Wert erhöht war. (er erwähnte Leukämie!?). Das verstehe ich genauso wenig. Kenne Leute, die 4 hintereinander hatten und nichts weiter aufwiesen.
Nun mein Verdacht, warum sie erhöht sind:
Die Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sind für die Infektabwehr im Körper verantwortlich. Laut dem Arzt, hatte ich ja eine etwas stärkere Mandelentzündung. Da eine Entzündung vorlag, erhöhte der Körper die Produktion der Leukozyten, um gegen den Infekt anzukämpfen. Für mich klingt das so plausibel.
Davon abgesehen, muss berücksichtigt werden, dass ich Raucher bin und diese haben sowieso einen dauerhaft erhöhten Leukozyten-Wert, da man ja die Atemwege dauerhaft belastet.
Des Weiteren erfolgte die Blutabnahme nicht auf nüchternen Magen. Ich hatte zu Hause ein Glas Hohes C getrunken und EINE ZIGARETTE (kurz vorher, was ja die Leukozyten wieder ansteigen lässt) geraucht. Mir wurde nicht gesagt, dass Blut abgenommen werden soll. Sonst wäre ich nüchtern dort erschienen.
Mir geht es wunderbar, ich strotze vor Energie, kann gut essen, bin nicht blass oder sonstiges...
Ich hoffe, jemand kennt sich bisschen besser aus und könnte mir weiterhelfen. Ich habe Angst und kann kaum noch schlafen...
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Hi,
das ist schon eine Aussage, die man verständlicherweise erstmal verdauen muss. Dennoch würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
Bei einer schweren Mandelentzündung können die Leukos schon mal locker auf den Wert steigen. Dein Arzt hat natürlich recht damit, dass bei Erwachsenen die Mandelentzündungen selten so heftig verlaufen, wie bei Kindern, aber das kommt trotzdem immer mal vor. Offenbar ist es bei dir der Fall.
Es ist aber auch richtig, dass man die Leukos beobachten muss, wenn es zu einer dritten Infektion kommt. Dann muss man tatsächlich etwas genauer diagnostizieren. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.
Wenn die Mandelentzündung weg ist, solltest Du die Leukozyten erneut bei Deinem Arzt testen lassen. Die erhöhte Anzahl kann aber kaum mit dem Saft und der Zigarette etwas zu tun haben.
Das ist mir ganz neu, daß bei Rauchern die Leukozyten besonders erhöht sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leukozytose
Dann würde ich mich informieren. Denn dies ist überall nachzulesen.
Wenn Du so informiert bist, weshalb fragst Du uns? Ich habe das noch nie irgendwo so gelesen, ist mir vollkommen neu!
Dann müßten ja alle Raucher Entzündungen im Körper haben, wodurch die Leukozyten erhöht sind.
Na ja, alle möglicherweise nicht.
Aber Dir sollte schon bekannt sein, dass die allermeisten Raucher eine chronische Bronchtitis haben !!!
Da muss ich Tigerkater recht geben. Das war damit gemeint.
Das war kein persönlicher Angriff gegen Dich. Ich finde nur, man sollte informiert sein, bevor man etwas beantwortet.
Das ist bei starken Rauchern durchaus auch zu erwarten. Eine Leukozytose ist jedenfalls häufig. ;-)
Raucher, die mir bekannt sind, haben keine chronische Bronchitis, jedenfalls habe ich es bisher nicht bemerkt. Dann verstehe ich nicht, daß jemand überhaupt raucht, gewarnt wird ja eigentlich genug. Wenn Du unsicher bist wegen der erhöhten Leukozyten, hör lieber ganz mit dem Rauchen auf.
In der Tat Maxxismo. Und ich rauche ca. 10-15 Zigaretten am Tag und dies seit 3 Jahren. Würde ich schon zu etwas stärkerem rauchen zählen.
Meiner Meinung nach, ist mein Leukozyten-Wert durch mehrere Dinge beeinflusst.
1. Rauchen
2. evtl. Stress (Klausuren- und Prüfungsphase)
3. die vorherrschende Mandelentzündung
@Liesche: Verstehen, warum jemand raucht, kann man nicht. Eigentlich bin ich nur durch das (sorry für den Ausdruck) dumme Gelaber meines Arztes beunruhigt und wollte hier ggfs. Bestätigungen meiner Meinung.
Gute Besserung!
Das ist kein dummes Gelaber. Dein Arzt versteht seinen Job offenbar. ;-)
Leute so zu verunsichern, obwohl es höchstwahrscheinlich nicht zutrifft, ist meiner Meinung nicht die feine Art...
Wieso das nicht? Raucher haben IMMER einen erhöhten Wert.