Hb Wert im Urin erhöht - zum Arzt?
Heute Morgen war mein Urin ziemlich dunkelgelb und hat trüb gerochen.
Ich habe einen Teststreifen reingehalten, die wir aus der Apotheke zu Hause haben. Das Ergebnis: +, also irgendwas leicht nachgewiesen, schwach verfärbt, ++ stark verfärbt.
Bei mir war der Leukozyten Wert stark lila verfärbt und der Hb-Wert dunkelgrün. Hämoglobin ist Blut im Urin - von diesem ist allerdings nichts zu sehen.
Sollte ich zum Arzt gehen?
4 Antworten
Das kann auf eine Zystitis - Blasenentzündung hinweisen, muß aber nicht. Du kannst dich beim Hausarzt vorstellen. In der Praxis kann der Urin genauer untersucht werden, Sediment etc.und nicht an ein Karzinom denken. Es handelt sich ja nicht um freies! Hämoglobin im Urin, dann wäre die Sache ernst. Bitte viel trinken!
Nein, trinke mehr (mindestens 2 Liter täglich) und wiederhole den Test nach einigen Tagen.
Vielleicht hast du auch nur zu wenig getrunken. Wenn sich das nicht verbessert, dann solltest du allerdings mal zum Arzt gehen.
Wer Blut im Urin (Hämaturie) entdeckt, sollte sicherheitshalber zum Arzt gehen. Möglicherweise steckt eine Harnwegs- oder Nierenerkrankung oder sogar ein Tumor (wie Blasenkrebs) dahinter.