Erstuntersuchung Betriebsarzt, Drogentest?
Hallo ich habe heute meinen Arbeitsvertrag für mein FSJ in einem DRK Krankenhaus unterschrieben, es wurde mir mitgeteilt dass ich in etwa einem Monat zur Erstuntersuchung vom Jugendarbeitsschutzgesetz zum Betriebsarzt. Wird dort auch auf Drogen geprüft? Denn ja rauche gelegentlich Canna und habe Angst die Stelle zu verlieren. Was passiert wenn sie auf Drogen testen und ich THC im Blut habe?
2 Antworten
Hey,
ich hätte mal eine Gegenfrage an dich, da du ja diese Untersuchung nun schon sicherlich hinter dir hattest. Wie sah diese Untersuchung denn allgemein aus? Denn wie der Zufall es so will mache ich auch mein FSJ beim DRK und habe vor ca. einer Woche das erste mal, mit 2-3 Zügen, einen Joint mitgeraucht und mache mir daher Gedanken wegen möglichen Haaranalysen etc..
Ich sollte mir sicherlich nicht so viele Sorgen machen, aber es wäre hilfreich, wenn ich von dir eine Beantwortung bekommen könnte.
LG
Also es kam ganz anders als Erwartet.. Ich war direkt bei einem Betriebsarzt in einer DRK Einrichtung und der hatte dort lediglich meinen Impfpass untersucht.. Keinerlei weitere Untersuchungen ;) Weiß aber nicht ob dass immer der Fall ist.
1. Drogentests müssen angekündigt werden.
2. Drogentests bedürfen der Zustimmung der zu untersuchenden Person durch Unterschriftsleistung
3. Drogentests werden nicht mit Blutproben erhoben (nur im Verkehrs- und Strafrecht zur Ermittlung der konsumierten Menge bzw. Quantifizierung der Abbauprodukte).
4. Urin-Schnelltests haben allerdings eine Fehlerhäufigkeit von etwa 30 %
5. Die Mehrzahl aller abgegebenen Urinproben bei betriebsärztlichen Untersuchungen dient der Analyse auf Zuckerkrankheit oder Harnwegs-Infektionen.
6. Bei im Voraus angekündigten Drogentests ist sauberer Fremd-Urin ein gängiges Mittel.
7. Du sorgst Dich umsonst.
Müssen die denn langfristig vorher angekündigt werden?
Ein FSJ ist keine Arbeit, die eine hohe Verantwortung bedingt. Insofern wird ein Arbeitgeber kein Interesse daran haben potenzielle Interessenten mit einer rigiden Einstellungspolitik davon abzuhalten so einen Job zu machen.
Es ist auch nicht (mehr) so, dass gelegentliches Kiffen generell mit sozialem Versagen assoziiert wird. Insofern solltest du Deine Ängste mal hintenan stellen und auf meine Prophezeiung vertrauen, dass Du keinem Drogentest unterzogen wirst.
Danke hat mir echt geholfen. .:)