Essen mit Watte im Backenzahn?
Guten Morgen, und zwar war ich gestern Abend beim Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung und habe hinterher provisorisch nur Watte mit Medikamenten in den Zahn gekriegt. Nun meine Frage, ob ich mit der Seite Essen bzw. kauen kann.. ich will ja nicht, dass die Watte eventuell rausfällt oder ähnliches.
6 Antworten
Du kannst alles essen.Wenn die Watte herausgeht kannst du sie selbst ersetzen, sie ist nur dazu da um zu verhindern, dass sich einerseits was in den Zahn setzt, und andererseits dass die Gase entweichen können. Steril ist der Zahn sowieso nicht, da die Watte keine Bakterien abhält.
Wenn die Watte noch drin ist und der Zahn weh tun, mach die Watte raus.
Sollte sich was in den Zahn setzen und du bekommst Schmerzen, geh zum Notdienst.
Weißt du, ob der Nerv entfernt wurde. Meistens wird das gemacht
Du eine Spritze, dann wird der Nerv entfernt, die Nervkanäle mit einer Feile erweitert und gesäubert, dann kommt ein Medikament zum Desinfizieren hinein und zum Schluss wird das Loch verschlossen.
Entweder mit einer provisorischen Füllung oder mit Watte. Watte nimmt man, wenn der Nerv schon stark entzündet war und sich wahrscheinlich noch Bakterien im Zahn befinden. Diese Bakterien vermehren sich unter Luftabschluss und bilden Gase. Du hättest schnell wieder Schmerzen.
Mit Watte kann das nicht passieren. Du kannst alles essen, nur sollte das Loch sich nicht zusetzen. Also würde ich alles vermeiden, das die Watte verklebt oder so stark belastet, dass sie herausfällt.
Man kann herausgefallene Wattepfropfen evtl. selbst ersetzen, aber dann fehlt die Desinfektion. Und da heute Samstag ist, hat dein Zahnarzt wahrscheinlich seine Praxis geschlossen. Du müsstest dann nachsehen, wer Notdienst hat.
Gute Besserung !
Oh doch, das habe ich schon erlebt.
Um meinen Kommentar zu ergänzen:
Wenn der Zahnarzt keine Rötgenaufnahme gemacht hat (und das war bei mir in meiner Kindheit der Fall), dann kann es sein, dass nicht das gesammte entzündete Nervenmaterial entfernt wurde.
Es gibt für jeden Zahn eine wahrscheinliche Anzahl von Wurzelkanälen, aber anatomische Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese Wurzelkanäle können durch eine Lupenbrille oder die Benutzung eines Mikroskops leichter vollständig dargestellt werden.
Um den Wurzelkanal so gut wie möglich zu säubern, wird ein sorgfälltiger Zahnarzt den Wurzelkanal mit unterschiedlichen Spülungen, aber vor allem Natriumhypochlorid spülen, mit der elektrischen Längenmessung die Kanäle ausmessen und dies mit einem Röntgenbild überprüfen, sowie mit feinen Nadeln die Kanäle für die Füllung „in Form“ bringen.
Mit den feinen Wurzelkanalinstrumenten wird der Kanal mechanisch, mit den Spülungen wird das Kanalsystem chemisch gereinigt.
Lieber auf der anderen seite kauen oder weiche dinge einfach schlucken wie zb suppe, brühe, joghurt, reis, Griesbrei, nudelsuppe , kartoffelbrei, Apfelmus, Kakao, smoothies & shakes
Lg
kau auf der anderen seite. wenn die watte rausgeht kommen essenreste hinein. das kann unangenehm drücken.
Das ist keine Watte, sondern ein mit Wirkstoff getränkter, kleiner Lappen. Wahrscheinlich ist der bis zum nächsten Termin am Montag ohnehin teilweise oder ganz heraußen.
Ist nicht ganz so schlimm. Wenn Du es vermeiden kannst, ist das besser, wenn dann so ein Zipfel heraushängt, solltest Du nicht daran ziehen, sonst kommt der ganze Streifen heraus. - Ist unangenehm ungewohnt, hoffentlich am Montag vorbei. Solange auf der anderen Seite kauen und auch beim Putzen ganz vorsichtig vorgehen.
Du verwechselst die Watte (es ist wirklich welche) mit einem Streifen, der in eine entzündete Wunde gelegt wird.
Kein Zahnarzt bohrt den Zahn auf und lässt den Nerv drin.