Euphrasia Augentropfen, wie aufbewahren?
Habe mir heute aus der Apotheke Euphrasia Augentropfen geholt, weil ich durch die anderen Medikamente keine zusätzliche Chemiebombe mit Antibiotika im Auge wollte. Sie sind für die Bindehautentzündung gedacht. Die Apothekerin sagte mir, dass ich eine dieser Einmalpipetten den Tag über 2 bis 3 mal verwenden könnte, und am nächsten Tag eine neue verwenden kann. Aber die Packungsbeilage sagt, dass man nur ein Mal anwenden soll, das wäre dann jedoch totale Verschwendung bzw würde nicht hinkommen? Im Internet sind die Meinungen geteilt, meinte Größe frage ist jedoch, wie muss man eine solche Einmalpipette sauber aufbewahren, nachdem man den Verschluss abgeschraubt hat? Einfach in eine Box oder tüte? Kühlschrank? Ich bin mir so unsicher 🙁
1 Antwort
Kenn ich, die Dinger reichen immer für 2-3 Anwendungen.
Manchmal kann man eine Ecke vom abgeknickten Deckel in die Öffnung drücken.
Aber auch sonst: ich stell sie an kühlen Ort, im Sommer Kühli, stehend (habe festgestellt: Schnapsglas oder so geht gut)
Hat schon meine Omi so gemacht, hab ich xmal gemacht.. geht gut.
Wenns geht, kauf ich am liebsten nicht in 1x-Portion sondern Fläschchen. Ist günstiger und hält such auch länger als angegeben bei dunkel/ kühl-Aufbewahrung.
Wichtig immer: beim Tropfen nicht an Auge oder Haut kommen, dann können Keime anhaften und sich bei Lagerung vermehren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!