Ex zurück bekommen. Klappt dieser Plan?
Hallo liebe Gutefrage-Community!
Ich habe ein sehr sehr großes Problem. Vor ungefähr einer Woche hat meine Freundin Schluss gemacht mit mir. Ich bin 16, sie ist 15. Unsere Beziehung ging ungefähr 1 Jahr und 6 Monate.
Wir hatten eigentlich nie größere Probleme, stritten uns nicht oft und waren immer glücklich zusammen. Doch seit längerer Zeit (1 Monat ca) geht es ihr persönlich nicht so gut. Probleme mit den Eltern, Schule, usw.. Ich hab das natürlich gemerkt, sie weinte sich öfter an meiner Schulter über ihre Probleme aus.
Ich dachte mir nichts dabei, sie war schon öfters längere Zeit schlecht drauf. Doch eines Tages bat sie mich zu einem Gespräch. Ich befürchtete nichts schlimmes und redete mit ihr. Und auf einmal sagte sie, sie würde nicht mehr genug für eine Beziehung lieben und dass sie eine Auszeit brauchte. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe sie über alles geliebt und sie war die wichtigste Person in meinem Leben. Und auf einmal das..
Wir haben beschlossen, dass wir trotzdem in Kontakt blieben und schrieben ein bisschen. Ich sah sie auch oft in der Schule, was meinen Schmerz nicht besser machte, vor allem wenn ich immer sah dass es ihr ohne mich besser ging.
Ich hatte mich selber aufgemuntert indem ich mir einredete, dass es nur eine Pause sei und sie bald wieder bei mir sein wird. Und heute habe ich mit ihrer besten Freundin geschrieben und sie gefragt, ob sie schon einmal über ihre Gefühle zu mir geredet haben. Haben sie. Und sie sagte, dass sie immer weniger wurden. Da brach für mich die Welt ein zweites Mal zusammen, ich musste sofort kotzen gehen.
Jetzt geht es mir total dreckig und ich habe keine Ahnung was ich tun sollte. Ich habe meiner Freundin heute geschrieben, dass ich ab heute den Kontakt komplett abbreche. Falls sie was von mir brauchte, könnte sie sich gerne melden, ich sei für sie da aber ich werde keinen Kontakt mehr suchen.
Jetzt hoffe ich auf die Zukunft und dass ich ihre Gefühle wieder wecken kann. Mein Plan ist folgender: ich werde mich jetzt ein paar Wochen gar nicht bei ihr melden und mein Ding durchziehen. Und nach einiger Zeit melde ich mich. Sage, dass es mir gut geht und dass ich die Trennung gut überstanden habe aber dass ich mich ganz gerne mal wieder mit ihr treffen würde, um ein bisschen zu reden. Und dann werde ich versuchen mich wieder an sie zu nähern, ihr nette Nachrichten schreiben und mit ihr etwas zu unternehmen, so wie wir es am Anfang unserer Beziehung auch getan haben. Denn wenn ich die Gefühle schon einmal wecken konnte, werde ich das auch ein zweites mal können!
Jetzt hoffe ich noch auf die Meinungen von Leuten, die ein bisschen mehr Erfahrung haben. Kann das gut gehen?
Danke!
5 Antworten
Du solltest dir nicht zu viel von dem Plan erwarten, denn Gefühle lassen sich nun mal nicht planen und in dem Sinne "erwecken". Wenn das funktionieren würde, gäb es wohl viel weniger Liebeskummer....
Vor allen Dingen würde ich solche Sachen nicht "planen", sondern so wie du das geschrieben hast, einfach durchführen - ohne Hintergedanken, dass am Ende wieder die Beziehung dabei rauskommen müsste. Mit diesem Hintergrundgedanken bist du nicht "echt" und sowas ist in meinen Augen immer ein Hinderungsgrund für die Entstehung oder Wahrung von Gefühlen.
Mein Plan ist folgender: ich werde mich jetzt ein paar Wochen gar nicht bei ihr melden und mein Ding durchziehen. Und nach einiger Zeit melde ich mich. Sage, dass es mir gut geht und dass ich die Trennung gut überstanden habe aber dass ich mich ganz gerne mal wieder mit ihr treffen würde, um ein bisschen zu reden.
Ziemlich hinterlistiger Plan.
Vielleicht lässt du es einfach auf sich beruhen. Das klingt am härtesten, wird aber auch das logischste und für dich gesündere Resultat liefern. Es hat keinen Wert, sich in solche Gedankenkonstrukte zu verrennen, wenn von ihrer Seite aus eigentlich alles beendet ist.
Persönliche Erfahrungen haben gezeigt, dass ein "Neuverlieben" praktisch nicht existiert, es endet in Schmerzen auf beiden Seiten weil die Empfindungen doch noch nicht richtig interpretiert werden.
Dein Satz:
ich werde mich jetzt ein paar Wochen gar nicht bei ihr melden und mein Ding durchziehen
ist hier der vielversprechendste. Mache das um über diese Gefühle hinwegzukommen und neu anzufangen.
Das mit euch scheint leider wirklich gegessen, das klingt hart aber alles andere endet ungesund.
Tut mir leid, es werden schwierige Tage auf dich zukommen, aber du wirst das packen!
Ich wünsche dir viel Kraft!
Das würde ich lassen. Sie wollte die Trennung und offensichtlich geht es ihr gut damit. Gefühle kommen und gehen, das ist nunmal so und wird dir noch verdammt oft passieren...
Klar tut es erstmal weh, das ist ganz normal, aber Gefühle kann man nicht beeinflussen, und eine aufgewärmte Beziehung wird selten wieder so wie sie mal war. Die Trennung ist noch nicht lange her und es dauert nunmal sich damit abzufinden. Lenke dich ab, tu was dir gut tut und lebe dein Leben.
Na ja, Dein Plan könnte durch EINEN NEUEN FREUND zunichte gemacht werden! 😎
Mein Plan: Einfach die Entscheidung Deiner Ex akzeptieren! Und wenn dann später doch noch was passieren sollte, sei glücklich!
Lass es. Du bist 16. Das ist schon eim bisschen lächerlich. Es kommen noch viele Mädels. Vergiss die ex