Plötzlich alles aus (trennung, trotz Verlobung)?
Hallo Zusammen
Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll.
Letztes Jahr im April habe ich nach einer Trennung wieder Kontakt zu einem guten Freund gehabt.
Wir kennen uns seit 4 Jahre und wir hatten immer wieder Gefühle füreinander.
Ende Mai 2020 sind wir dann zusammengekommen und waren sehr glücklich. Aufgrund seiner Religion haben wir uns dann auch im Oktober 20 verlobt und schon unsere standesamtliche Hochzeit geplant und reserviert gehabt.
An Weihnachten haben, dann die Probleme angefangen. Vor mir war er schon einmal verlobt und seine Familie hat noch sehr viel Kontakt zu der Ex. Mir hat das gar nicht gepasst und habe ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ich ein Problem damit habe.
Wir haben uns noch wegen anderes Zeugs heftig gestritten. Er kann mit mir nicht über seine Gefühle sprechen und auch lügte er mich oft an, damit es mir passte und ich glücklich bin. Auch haben wir viel über Geld diskutiert, da ich ein sehr sparsamer Mensch bin und er sein ganzes Geld nur spenden möchte, auch wenn es ihm finanziell schlecht gehen muss, was ich nicht gut finde.
An Neujahr haben wir dann alles geklärt und den Versuch gewagt die Beziehung zu retten und es erneut zu versuchen. Bis wir dann vor 12 Tagen in getrennt in Quarantäne mussten.
Es war eine sehr komische Zeit. Ich hatte ständig das Gefühl, dass etwas nicht mit ihm stimmte. Ich fühlte keine Liebe von seiner Seite. Er hatte Probleme mit dem Schlafen und hat angefangen viel über uns nachzudenken.
Gestern ist er zu mir nach Hause gekommen.
Er setzte sich auf den Stuhl und die Diskussion fing an.
Er meinte, dass er mich nicht mehr so lieben würde wie am Anfang. Er kann keine gemeinsame Zukunft mehr sehen. Es liege nicht an mir sondern an ihn. Er möchte lieber alleine bleiben ohne Frau und Kinder.
Er wollte nie heiraten aber hatte Druck von seinem Vater weil er Pastor ist und wollte dass er früh heiratet.
Er meinte auch, dass er mich nie glücklich machen wird, dass ich jemanden besseres verdient hätte. Dass es einfach nicht klappen wird.
Familienmitglieder haben ihm gesagt, dass ich ihn kontrollieren würde, was nicht stimmt.
Gott habe ihm gesagt, er solle sich von mir trennen, da eine gemeinsame Zukunft mit mir düster und schlecht aussehen wird.
Seine Bestimmung sei es zu missionieren.
Er sei blind vor Liebe gewesen aber ich sei kein Fehler in seinem leben.
Ihm tue alles Leid. Seine innere Stimme sagte, dass er Schluss machen soll aber trotzdem liebt er mich noch ein bisschen und ihm tut es sehr leid, dass ich wegen dem leiden werde.
Ich bin am Boden zerstört, da dies so spontan passiert ist.
Ich kann ihm diese Geschichte einfach nicht abkaufen. Er möchte auch nicht die Beziehung retten. Für ihn ist Schluss.
Wir haben so viel gemeinsam erlebt, uns verlobt, ich habe alles für ihn gemacht, mich ständig ihm angepasst und jetzt ist alles vorbei?
Hat jemand von euch schon mal so eine Situation erlebt? Was kann ich am besten machen? Ich fühle mich so alleine und leer.
5 Antworten
Tut mir wahnsinnig leid für dich. Deinen Schmerz möchte ich aktuell nicht spüren.
Jetzt kommt erstmal die Phase, in der du das vermutlich noch gar nicht so realisierst. Deine Gedanken sind permanent mit dieser Situation verseucht und völlig durcheinander.
Es werden keine schöne Wochen auf dich zukommen, aber das weißt du ja selbst. Du wirst nicht nur traurig sein, sondern auch wütend und einfach machtlos.
Aber eines kann man dir sagen: Das geht auch wieder vorbei.
Jetzt stell dich ruhig dem ganzen. Weine, rede mit deiner Familie und Freunden darüber und nimm dir Zeit für dich. Am besten wäre es, den Kontakt zu ihm vollständig abzubrechen. Keine Nachrichten, alle Fotos löschen, am besten sogar seine Nummer sofort vom Handy streichen. Alles was du an Erinnerungen in der Wohnung / in dem Haus / in dem Zimmer hast, muss weg.
Irgendwann wird alles wieder gut, aber das wird jetzt einfach seine Zeit brauchen. Vielleicht könntest du ein altes Hobby wieder aufleben lassen, Sport treiben, oder oder oder.
Wichtig ist einfach, dass du wieder aufstehst. Dich nicht unterkriegen lässt. Du bist eine starke Frau und die musst du wieder in dir finden. Eines Tages wirst du aufwachen und dir wird klar sein, dass der Schmerz wieder ein Stück leichter geworden ist. Und wer weiß, vielleicht begegnest du einem anderen Menschen oder du wirst eine Situation erleben, bei der du verstehst, warum er eben nicht dein Mann fürs Leben sein sollte.
Danke für´s Sternchen. Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Du kannst leider gar nichts machen.
Er hat eine Entscheidung getroffen und diese ist wohl oder übel zu akzeptieren.
Wenn Du ihm jetzt hinterher rennst, wird ihn das nur noch weiter von Dir wegtreiben.
Die einzige Möglichkeit ist, ihm Zeit zu geben. Es kann sein, dass er genau das braucht. Wenn er Dich vermisst und Du ihm wirklich etwas bedeutest, wird er nach ein paar Wochen wieder auf Dich zukommen. Dann habt Ihr vielleicht noch eine Chance.
Ansonsten hilft Dir mit Deinem Liebeskummer nur die Zeit. Er wird vergehen, auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst.
Alles Gute!
Das tut mir leid für Dich. Aber sei froh, dass es so gekommen ist. Diese Beziehung oder die Ehe hätten keine Zukunft gehabt.
Der Junge ist fremd gesteuert und die Religion und seine Familie haben einen zu großen Einfluss auf ihn. Du wurdest offensichtlich von Anfang an nicht von seiner Familie akzeptiert, obwohl Du mit der Verlobung versucht hast, es allen recht zu machen.
Aber das hat nicht geholfen. Lass ihn ziehen. Soll er gehen. Du solltest ihm auch nicht nachrennen. Er hat sich gegen Dich entschieden. Ihr hättet auch nie eine Chance gehabt.
Es ist klar, dass Du jetzt am Boden zerstört bist. Aber mit der Zeit wirst Du erkennen, das es so besser ist.
Vielleicht ist es besser so.
Man sollte auch nicht vorschnell über Hochzeit usw. nachdenken. Erstmal zusammenziehen und schauen ob es klappt.
Du schreibst ja selber das ihr sehr unterschiedlich seid in vielen Belangen und er hat sich verstellt um Dir zu gefallen. Also sein wirkliches ich kennst Du doch gar nicht und liebst jemanden der er gar nicht wirklich ist.
Ja, eine Trennung ist immer hart, aber irgendwann lernst Du neue Menschen kennen und dann passt es vielleicht wirklich.
Das tut mir sehr leid für dich.
Im Prinzip ist es ganz einfach. Er will dich nicht mehr. Das tut sehr weh.
Es ist aber gut, dass das Thema geklärt ist.