Extremes Nägelkauen, hab mein ganzen nagelmond aufgemacht. Bleibende schäden?
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und ich kaue extrem an meinen Nägel, seit ich denken kann. Ich habe schon alles ausprobiert von "starken Willen", bitteren Lacken bis Kunstnägel. Ich kann einfach nicht aufhören.
Es ist mitlerweile so weit das ich so stark kaue bis einfach nichts mehr geht, nichts mehr da ist dass ist das noch abkauen könnte ohne das ich unaushaltbaren schmerz empfinde. und ich meine nicht nur das es blutet, schlimmer.
Nun, die Lage ist wie folgt; meine Nägel wachsen im Nagelbett mit winzig kleinen Löchern raus, die ich dann immer weiter aufmache. Also eine Nagelschicht nach der andern abziehe. Ich habe nun an meinen Daumen den kompetten Nagelmond von der einen seite bis zur andern seite komplett offen. Ohne Nagel. Einfach nur rosa. Fleisch eben. Also Nagelbett, die nagelhaut abgekaut, fleisch und dann der Nagel. Das mit den Löchern war am anfang nur an einem Nagel, jetzt tritt dieses aber an fast jeden Nagel auf. ich weiß nicht sicher woher das kommt aber ich denke ich hab die Wurzel durch das starke "normale" kauen zu sehr beschädigt. Meine Frage ist nun: Was kann ich tun um eine Entzündung zu vermeiden? Wird es wieder zu wachsen? Was denkt ihr woher dieses starke kauen kommt das sich mit den Jahren immer weiter steigert? Ist es schon zuspät? Wie kann ich endlich aufhören? Mir ist das sehr peinlich, ich würde mich über hlfreiche antworten freuen Danke
8 Antworten
Nagel kauen kommt oft daher, das man in der Vergangenheit schlimme Erfahrungen gemacht hat, z.B Probleme mit Eltern, Eltern haben sich getrennt usw. Da es bei dir schon so fortgeschritten ist, solltest du dringen zu eine Therapeuten. Aber geh vorher zu deinem Hausarzt der weiß immer was du machen musst. mfg
Ja ich denke auch dass das der beste weg ist. Und auserdem, wenn er sich das ganze anschaut wir er mir schon sagen können was ich tun kann um eine entzündung zu vermeiden. Und einen Psychologen aufzusuchen wäre auch nicht schlecht. Vielleicht hängt es damit zusammen das meine Eltern noch nie Zeit für mich hatten,oder von den vielen Umzügen.
Danke für die Hilfreiche Antwort
Saskia
Hallo,
bei mir war das früher auch so. Es kann sein, dass du durch Entzündungen das Nagelbett so schädigst, dass die Nägel z.B. nicht mehr gerade wachsen oder es Rillen und Unebenheiten gibt. Abfallen werden dir deine Hände und Fingernägel deswegen nicht :)
Ich habe noch mit 23 Jahren so stark an meinen Nägeln gekaut. Die kleinen Löcher sind Luftblasen und kommen daher, dass das Nagelbett entzündet oder auch einfach durch das Kauen geschädigt ist. Bei mir sind sie dadurch entstanden, dass ich die oberer Schicht der Nägel bis ans Nagelende abgebissen bzw. abgezogen habe und dann im Nagelbett eine Entzündung entstanden ist. Meine Fingernägel waren dadurch auch richtig "verbeult".
Auch bei mir hat lange Zeit nichts geholfen, im Gegenteil, während alle mir sagten, es würde besser werden, wenn man "Erwachsen" wird, wurde es bei mir immer schlimmer.
Ich habe es dann geschafft, indem ich nur noch an einem Tag in der Woche mich überhaupt mit den Nägeln beschäftigt habe, weil auch meine versuche jeden Tag die Nägel durch feilen und schneiden zu "verbessern" nur darin endeten, dass ich es schlimmer machte, bzw. mich die ganze Zeit damit beschäftigte.
Ich denke, wenn du so ein starkes Bedürfnis nach Spannungsabbau hast, dass es wirklich wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst und dich zuerst mal vielleicht bei deinem Hausarzt beraten lässt oder gleich therapeutische Hilfe suchst.
Bei mir waren es viele tiefgreifende Probleme, die ich mit mir selbst hatte. Viele Vorwürfe gegen mich selbst und auch Wut, die ich nicht abbauen oder anders kanalisieren konnte. Hilflosigkeit, Angst und vieles mehr. Heute nach einer Psychoanalyse und nachdem ich endlich mein Leben in meine eigenen Hände genommen habe, geht es mir insgesamt viel besser und meine Fingernägel dürfen endlich wachsen :)
Manchmal ist es auch der Wunsch sich selbst die "Krallen" wegzunehmen, seine eigene Kampfbereitschaft z.B. zu entschärfen bzw. sich selbst die "Waffen" wegzunehmen.
Ich habe lange dagegen angekämpft und mich auch selbst sehr gehasst, weil ich mich schämte und trotzdem nicht aufhören konnte. Wenn du magst, schreib mir eine pm, vielleicht hilft es dir mit mir darüber zu sprechen.
Viel Erfolg auf deinem Weg, alles Gute für dich und ganz liebe Grüße.
FlyingBirdy
P.S.: Scheint als würden wir noch mehr teilen :) Ich musste früher auch mit meiner Familie oft umziehen, beinahe jedes jahr bin ich in eine neue Schule gegangen. Ich wünsche dir wirklich von Herzen alles Gute. Ich hab es geschafft, dass es mir endlich besser geht. Ich hoffe sehr, dass du nicht aufgibst und deinen Weg findest!
Dann arbeite daran, Dein Problem zu beseitigen - Das eigentliche !
Ziehe Handschuhe an, dünne. das hilft Dir dann etwas besser.
Gnage an einem Holzstil oder vergleichbar.
Aber während der Arbeit haste wohl kaum Zeit zum kauen...
Das ist doch blödsinn. Der kann doch nicht den ganzen Tag und in der Nacht Handschuhe anhaben. Außerdem schwitz er darin, wodurch Backterien in dir Wunde gespült werden und so die Wunde erst recht endzünded!
Ist es eben nicht. Hautärzte empfehlen das sogar. Ferner... Man kann ja weiße Baumwollhandschuhe nehmen und sie wechseln, wascehn usw...
Kann sie bei Bedarf auch ausziehen.
ich habe dein text nicht ganz gelesen sei mir nicht böse aber auf den titel allein kann ich antworten, ich habe mal ganz stark nägel gekaut und die nagelhaut auch :S jedenfalls habe ich mir was von der apotheke geholt, weiß allerdings nicht mehr was das war. hat eine zeit lang viel gebracht aber es haltet dich nicht vom kauen ab sondern heilt die wunden nur. Inzwischen habe ich seit 2 jahren gelnädel und da ist es unmöglich zu kauen da bin ich überaus froh :) würde ich dir empfehlen .. Schäden sind bei mir im übrigen nicht geblieben :)
Hi ich bin 16, mein Problem ist ich kaue nicht, aber dafür pule oder schneide sie so heftig, bis manchmal nichts mehr von meinem Nagel da ist. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, so wie ablenken oder Gelnägel drauf kleben, aber das hat alles nichts geholfen, denn spätestens am Abend, habe ich sie alle versucht wieder abzureissen (mit erfolg) nur damit ich pulen kann. Denn wenn ich nicht pulen kann, baut sich innerlich ein gewaltiger Druck auf. Aber zu einem Arzt möchte ich auch nicht so gerne denn es ist mir unangenehm und peinlich...
ich arbeite als Kellnerin, ich kann leider keine Handschuhe bei der Arbeit tragen.. :-/