Fahrrad kaputt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei ganz beruhigt - es wird weder eine Felge "brechen" noch ein Reifen platzen; vorausgesetzt natürlich, dass ersteres keine Mängel hat und zweiteres richtig montiert ist. Schlimmstenfalls bricht eine Speiche.

Du darfst Dir nur anfangs nicht zu viel zumuten, sonst verlierst Du bald den Spaß.

Und den wünscht Dir Minifried.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oversized 
Beitragsersteller
 04.06.2020, 16:30

Sicher? Weil viele der Antworten hier machen mir ein wenig Angst und langsam werde ich unsicher. Lohnt es sich die Schläuche am Fahrrad zu wechseln da sie seit 14 Jahren nicht gewechselt wurden und sie kaputt sind da die luft zu schnell schwindet oder lohnt sich das ganze aufgrund meines Gewichtes nicht?

Vielen Dank im vorraus.

Minifried  04.06.2020, 17:16
@Oversized

Lieber Oversized,

warum so verzagt? Wenn Du Dir wirklich so unsicher bist, so handle nach Amparks Tip; oder wende Dich an einen guten Fahrradladen, wo Du sicher auch gut beraten wirst.

Ansonsten hast Du ja auch "lalala" eine entsprechende Antwort gegeben, die mir sehr gefällt. Sicher: Du bist dick - er ist dumm. Du kannst abnehmen...

Ach so: bittebitte nicht "vorraus"!

Grüßle, Minifried.

Oversized 
Beitragsersteller
 04.06.2020, 17:27
@Minifried

Vielen Dank ich versuche es dann mit dem Fahrrad. Werde heute die Schläuche wechseln und dann Rad fahren. Mal sehen was sich daraus ergibt. Lob an sie ich sehe wirklich selten so ausführliche und super antwortenden Menschen gesehen

Den Reifen sollte nichts passieren, wenn ordentlich Druck drauf ist. Ordentlich Druck heißt hier der, der als maximal auf dem Reifen angegeben wird.

Speichen brechen, allerdings, und das Rad fällt sofort aus nach einem Speichenbruch, Sattelstützen verbiegen sich, Ketten gehen auf, der ganze Antrieb (Kette, Kettenblätter, Ritzel) ist starkem Verschleiß ausgesetzt, usw.

Sorry, Oversized, aber das wird nichts. Mit dem Gewicht kommst du die kleinsten Steigungen nicht hoch. Macht keinen Spaß oder es bringt nichts, weil du nur flach herum rollerst.

Ja, das Gewicht ist auch für das Fahrrad ein Problem. Ich bin der Mechaniker eines 100 kg-Mannes. Der verursacht viel Bruch.

Gehen, schwimmen, irgendetwas anderes sollte dir einfallen, um in Bewegung zu bleiben.

Oversized 
Beitragsersteller
 04.06.2020, 13:00

Ich bin allgemein immer drausen und sportlich unterwegs. Ich komme Berge und so hoch, stelle nicht jeden übergewichtigen auf eine waage

FelixLingelbach  04.06.2020, 17:13
@Oversized

Umso schlimmer für das Fahrrad.

Oversized 
Beitragsersteller
 04.06.2020, 17:21
@FelixLingelbach

Das ich sportlich aktiv bin und fahrrad fahre wie es für übergewichtige normal empfohlen wird ?

FelixLingelbach  04.06.2020, 17:49
@Oversized

Ja sicher. Je stärker du bist, desto schlechter für das Rad. Normale, durchschnittliche Fahrräder halten kaum 100 kg aus, wenn der Fahrer fit ist. Du brauchst ein spezielles Rad, das auf hohe Gewichte ausgelegt ist.

Mach mal ein Bild von dem Rad (Detailaufnahmen), dann kann ich dir noch bisschen was dazu sagen.

Hab lange Zeit eine 140kg Fahrerin auf einem zierlichen 28" Halbrenner technisch betreut und weiß, was etwa geht.

wann du den Mantel mit Silikon einsprühst hauptsächlich da wo er in die Felge muss  geht das wechseln wie von alleine

bei mir auch  Eigene Erfahrung

am besten gleich Kette und Zahnkranz reinigen und ölen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung