Feste Zahnspange - Karies?
Hallo! Ich hoffe mir kann hier wer helfen, ich bin schon ganz verzweifelt. Seit nun 2,5 Jahren trage ich (unten) eine feste Zahnspange. Mir wurde damals versprochen, dass ich sie nur 'ganz kurz' haben müsse, weil der eine Zahn schief stand. Nun zu meiner Frage: vor einiger Zeit habe ich an den Schneidezähnen dunkle Stellen entdeckt. Teilweise sehen sie aus wie kleine Schatten, an manchen Stellen sind es dunkle, feine Streifen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an mangelnder Hygiene liegen kann, da ich meine Zähne wirklich penibel putze (meine Zähne sind wirklich strahlend weiß, worauf ich sehr stolz bin und sie umso mehr pflege.). Ich putze sie morgens und abends je 15 Minuten, mit verschiedenen Zahnpastas, einer Hand- und einer elektrischen Zahnbürste. Zusätzlich verwende ich Elmex Gelee, Mundwasser, reinige meinen Mundraum und verwende solche Interdentalzahnbürsten, eben damit ich möglichst NIEMALS Karies bekomme. Ich bin erst 18 Jahre alt und so viel kaputte Beißer würden für mich eine Tragödie darstellen, da ich panische Angst vorm Zahnarzt habe und sehr stolz auf meine Zähne war.
Hat hier also jemand Ahnung, ob es sich tatsächlich um Karies handeln könnte? Oder ist es nur schlecht entfernter Kleber o.Ä.? Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Kieferorthopäden und ich habe solche Angst. Im Falle von Karies - wird mir dann umgehend die Spange entfernt und ich muss zum Zahnarzt? Hat da mein Kieferorthopäde irgendwie rumgeschlust?
Ich bitte um Hilfe, ich verstehe das nicht! :( Und ich bitte den langen Text zu entschuldigen, mich lässt es gerade nicht schlafen...
5 Antworten
Der Kleber für eine feste Zahnspange ist meines Wissens nach nicht schwarz oder dunkel, weil eben, falls Rückstände auf den Zähnen zurückbleiben sollten, diese nicht sofort auffallen. Hast du Schmerzen? Zum Beispiel wenn du was isst?
Ansonsten würde ich dir einfach raten deine Angst zu überwinden und zum Zahnarzt zu gehen und das untersuchen lassen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! =)
Selbst mit regelmäßigem Zähneputzen lässt sich Karies nicht völlig verhindern. Auch wenn das Zahnärzte immer gern behaupten.
Weiße Zähne sind kein Garant für Gesundheit und Flecken auf den Zähnen kein Beweis für mangelnde Hygiene. Das Gegenteil muss aber auch nicht der Fall sein.
Ob dein Kieferorthopäde "herumgeschlust" hat, weiß ich nicht. Nur soviel: Wenn es so ist, wird er es dir gegenüber sicher nicht zugeben. Aber du weißt selbst, was dir versprochen wurde und was die jetzige Situation ist.
Das eine (Zahnfehlstellung) hat nichts mit dem anderen (Zahnhygiene) zu tun.
Ich empfehle dir, mehr mit deinem Zahnarzt/Kieferorthopäden zu sprechen und kritisch nachzufragen. Du musst auch nicht alles glauben, was dir dein Zahnarzt sagt. Frage immer "warum" und lies dich selbst schlau!
Karies muss nicht in jedem Fall immer sofort behandelt werden. Die natürliche Mundflora ist in der Lage, Karies selbst zu heilen, wenn man z. B. schädlichen Bakterien die Nahrung nimmt, indem man weniger oder keinen Zucker zu sich nimmt und häufig mit Mundwasser gurgelt (tötet Bakterien ab). Die Mineralien im Speichel lassen Karies inaktiv werden und es entsteht eine verhärtete Ablagerung, die dem Zahn nichts anhaben kann (Zahnstein). Eine Behandlung von Karies ist m. E. nur dann sinvoll, wenn aufgrund der Größe des kariösen Befalls mehr Karies entfernt werden kann, als gesunder Zahnschmelz. Die meisten Zahnärzte bohren aber bereits, wenn nur eine kleine Stelle befallen ist. Da die Spitze des Bohrer aber dimensioniert ist, wird mehr gesunder Zahn entfernt, als Karies. Eine Behandlung von Karies ist immer eine Einzelfallabwägung, die leider viel zu oft zu Gunsten des Profits gefällt wird.
du putzt deine zähne jeden tag 30min??? die empfehlung liegt bei 10min!
außerdem ist das rumschrubben mit verschiedenen pasten auch nicht ohne, je nachdem, was du da benutzt.
wenn du ne 2.meinung haben willst, dann geh zu nem anderen zahnarzt!
kann ich leider nur das negative bestätigen, als miene spange auch nach viel längerer dauer als vorher angekündigt raus kam hatte ich erstmal mehrere Zahnarztsitzungen im anschluss, die geraden zähne wieder neu vermörteln zu lassen. auch penibel die zähne geputzt, kurzeitige nachgiebigkeit der mundhygiene damals führten auch sehr schnell zu problemen, kleinere behandlungen wandten die zwar ab, die dicke überraschung kam aber am ende. dabei hatte ich schätzungsweise 90€ nur für zwischenraumzahnbürsten ausgegeben....
Danke für's flotte Antworten. :)
Du schreibst, daß Du Deine Zahnspange unten trägst, aber die Schatten auf Deinen Schneidezähnen sind. Dann kann es ja mit der Zahnspange nichts zu tun haben. Das Alles hört sich eher nach einer zu gründlichen Reinigung an. Mit so vielen Zahnpasten und Zahnbürsten hast Du wahrscheinlich Deine Zähne über-gepflegt. Dabei kann der Zahnschmelz kaputtgehen. Ich bin der Meinung, daß Deine Zahnhygiene viel zu kräftig ist. Damit kannst Du Deinen Zähnen sehr schaden.
Die Schneidezähne sitzen oben!!!!!!! Und man hat vier Stück davon! Es hoffe, es ist für Dich jetzt logisch!!!
Ich meinte, dass ich die Zahnspange nicht am Oberkiefer habe, sondern sie am Unterkiefer ist. Und Schneidezähne hat man doch auch 'unten', oder irr ich mich da? Genau wie Backen- oder Eckzähne, die gibt's doch auch oben und unten?
Achso, dann entschuldigt bitte meinen Fehler! Ich hoffe ihr wisst dennoch, welche Zähne ich meinte. Die ganz vorne, am Unterkiefer.
nö, die vorderen zähne meines unterkiefers benutze ich ebenfalls zum schneidigen abbeißen meiner nahrung. daher finde ich deinen einwand von oben und unten und unlogisch
zahnspange unten und schneidezähne?? verstehe die logik dahinter nicht