Zahnspange Klebrest oder Karies?
Hallo
Ich bin gerade etwas besorgt. Vor ca. 1 Jahr habe ich meine feste Zahnspange entfernt bekommen. Heute hatte ich leichte Kieferschmerzen und dachte erst das liegt an den Muskeln ( meine Kiefermuskeln sind öfter mal angespannt ). Ich habe nachgesehen und an dem Zahn einen schwarz - braunen streifen entdeckt der, wenn man mir den Finger drüber fährt, deutlich raussteht. Eigentlich hatte ich an der Stelle zuvor nie Schmerzen und auch anfassen & putzen tat nicht weh. Zudem habe ich riesen Angst vor schlechten Zähnen da ich als Kind trotz Pflege und wenig Zucker immer Zahnprobleme hatte und nun putze ich eigentlich sehr sehr gründlich die Zähne. Bis jetzt hatte ich den Streifen nie gesehen da der Zahn fast ganz hinten liegt...
Kann es sein dass es sich um einen Klebrest handelt von den Brakets? Wieso steht es raus? Was kann da sein?
Danke für die Antworten :)
Update: Es geht mir besser, über die Angst zu reden hat total geholfen. Ich war auch beim Zahnarzt und mit meinen Zähnen ist alles gut. Es handelte sich lediglich um eine Verfärbung durch Teein.
2 Antworten
Wurde nach der Entfernung der Brackets keine professionelle Zahnreinigung durchgeführt? Das ist normalerweise erforderlich. Weiterhin ist erforderlich, dass Du regelmäßig Deine Zähne kontrollieren lässt.
Ob das Karies ist oder nicht, kann Dir hier natürlich niemand sagen. Es wäre auch möglich, dass das Zahnstein/Konkremente sind.
So oder so - gehe zum Zahnarzt1
Sry aber ka!
Könnte auch nur eine Verfärbung sein!
Zahnarzt!