Fettlösliche Vitamine - wie viel Fett zur Aufnahme erforderlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss es nicht übertreiben. Der Körper ist auch in der Lage, Fett zu speichern (auf jeden Fall meiner :-)) und er braucht nicht immer die idealen Kombinationen, um Vitamine und Mineralstoffe zu verwerten.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, eher auf Pflanzenöle zu wechseln. Ich mische beispielsweise in meine Frucht- oder Gemüsesäfte ein wenig Raps- oder Leinöl mit rein und das ist super. Man kann ja aber einfach auch einen kleinen Schluck pur nehmen. Mein Freund, der Italiener ist, macht das immer zum Morgenessen :-)

Fett macht nicht gleich fett! Um sicherzugehen kannst du einfach paar Nüsse hinterher essen, diese entahlten gesunde Fette also gesättigte Fettsäuren.

Minibunny 
Beitragsersteller
 12.04.2010, 16:39

Ich bin aber ein Frühstücksmuffel. D,h, ich esse morgens nicht gern. Dafür trinke ich aber sowohl Tee als auch täglich eine Calcium/Vitamin D-Tablette und frage mich nun, ob das in ernährungsphysiologischer Sicht überhaupt etwas bringt.

Davon abgesehen: Soweit ich weiß sind nicht die gesättigten sondern die ungesättigten Fette gesund. Allerdings machen beide Arten Fett in gleichem Maße dick - oder eben auch nicht - je nach Menge.