Kann schwaches Bindegewebe durch die Einnahme von Vitamin C und L-Lysin von innen gestärkt werden und falls ja, im sichtbaren Maße?
...oder ist schwaches Bindegewebe nicht stärkbar?
Stärkt Sport das Bindegewebe oder nur die Muskeln darunter?
Angenommen man hat schlechtes Bindegewebe, treibt funktionales Krafttraining parallel zu Ausdauersport, ernährt sich ausgewogen und gesund nach der Ernährungspyramide, cremt und massiert die Haut 2x am Tag...
Wird sie fester und haben o.g. Stoffe einen deutlichen Effekt auf die Regeneration.
Ich möchte gerne Fakten und keine Antworten ohne Begründung oder solche, die sich darüber lustig machen.
Danke.
3 Antworten
Sicherlich ist Vitamin C für den Aufbau von Kollegen essentiell. Aber einen Mangel des Vitamins erreicht man wirklich erst nach wochenlangen Lebensmitteleinbußen, die dieses Vitamin liefern. In unseren Breiten also eher unwahrscheinlich und daher wird eine erhöhte Zufuhr von Vitamin C wohl kaum steigerbare Effekte erzielen (im Vergleich zur sonst normalen Ernährung), denke ich.
Bleibe beim Krafttraining und beim Sport und festige so dein Bindegewebe und stärke die Muskulatur. Das ist meines Erachtens effektiver.
Nach meiner Erfahrung ist das Primäre immer das Bewusstsein oder das energetische Bild, das die Welt der Form hervorbringt.
Das bedeutet, du kommst über körperliche Methoden nicht oder nur wenig weiter, solange dein Bindegewebe den guten Kontakt zur Formkraft des gesunden Lebens verloren hat.
Deshalb wäre sinnvoll, dass du zunächst das innere Bild von einem straffen Bindegewebe aufbaust und dir vorstellst, wie das gesunde Leben mit Liebe und Wohlwollen jede Zelle deines Bindegewebes anstrahlt. Spüre, wie dein Gewebe diese Zuneigung genießt und wie dein ganzes Sein eine neue innere Stabilität und Festigkeit erfährt.
Mehr kann ich dir hier nicht mitteilen, ohne als Spinner abgetan zu werden...:-)
Du machst es genau richtig. Freude und Zuversicht sind die Zaubermittel, die jede Medizin übertreffen. ❣️
Danke. Es ist weder professionell, noch semiprofessionell, sondern einfach intuitiv
Das ist mir lieber als jegliche Professionalität 😘
Ist Dein schwaches Bindegewebe vererbt?
Vit.C und Lysin ist von Hause aus gut+wichtig für den Körper. Ob eine ausgewogene Ernährung aber speziell damit ergänzt zusätzliche Besserung für das Bindegewebe bringt ist fraglich.
Sport stärkt in 1.Linie mal die Muskeln - diese können dann natürlich ein schwaches Bindegewebe tatkräftig unterstützen.
Nimmst Du genug Wasser auf - vor allem während der sportlichen Aktivitäten??
Wechselduschen (warm-kalt,usw. - mit "kalt" aufhören!) helfen besser als Cremes.
Das Bindegewebe läßt im Alter sowieso nach weil sich dort die Zelldichte verringert!
Ja, meine Mutter hatte auch welches. Ich habe durch Sport und Ernährungsumstellung 28 kg abgenommen und die vorher schon unschöne Haut durch Lipohypertrophie sieht jetzt innen an den Oberarmen und Oberschenkeln sehr knitterig aus. Der Muskelaufbau wird, da ich nun fast auf Normalgewicht bin (noch 1 kg) nun vorrangig vorangetrieben.
Die Fortschritte sind zu sehen, die Reiterhosen seitlich fast weg. Der Rest der Beine, ausser Oberschenkel ist schlank geworden.
Die Lipohypertrophie ist etwas besser geworden. Ich weiss, dass sie nie ganz verschwinden wird. Zusätzlich dazu die Knitterfalten machen's aber auch nicht schöner und den Abnehmerfolg irgendwie auch etwas kaputt.
Meine Haut war schon seit der Pubertät so. Schwangerschaften haben ihr Übriges getan. So schlank wie jetzt war ich noch nie und will auch so bleiben.
Würde aber gerne ohne OP für die Haut was tun. Was hältst du von Microneedling?
Wasser und Tee trinke ich pro Tag 2 Liter oder mehr.
"Microneeding" ist ja im Wesentlichen für hinterher verbesserte Wirkstoffaufnahmen gut. Und ich bin ja nicht so für Cremes! Der rel. hohe Preis (ca. 150€ pro Sitzung - 3 bis 6 Sitzungen nötig) wird da nicht nur als Einziges etwas abschrecken,weil man Sonneneinstrahlung vermeiden sollte ist es ja nix für den Sommer... ;-)
2 Liter Wasser tägl. sollten reichen,muß man aber direkt mit dem "Ausgeschwitzten" vergleichen.
Ohne OP wird man wohl die Faltengröße nicht reduzieren können!?
Aber ich habe solche Problematiken nicht - "nur" Krampfadern und häufige Leisten- und Nabelbrüche. Und man hat mir mal ein faustgroßes Lipom aus dem Rücken geschnitten. Wünsche Dir viel weiteren Erfolg,auch mental,damit! :-)
Danke. Ich dachte an Needling zu Hause. Roller gibt es für unter 20€ und angeblich bringen die was.
Keine wirkliche Ahnung davon,hörte nur daß es förderlich wäre um Salben direkter in tiefere Hautschichten zu bringen. Aber ob die Salben selber dann so gut sind... ;-)
Naja, zumindest handhabe ich es mit guter Ernährung so. Ich freue mich mittlerweile, pure möglichst wenig bearbeitete Lebensmittel zu essen und mit Kräutern und Gewürzen statt Salz und Fertigsaucen zu geniessen.
Ich kriege bewusster mit, wie jedes Einzelne schmeckt und denke bei jedem Bissen... du gibst mir Eiweiss, jetzt kommt Eisen, Calcium, Vitamin C. Ein paar Zweige Minze ins Wasser für einen Touch Geschmack.
Auf dem Wald- oder Feldspaziergang ein paar Zweige Kamille oder Brennessel für Tee eingepackt usw.
Hätte nie gedacht, dass man so andächtig essen kann. Von daher ... so lange das Rumspinnen glücklich macht oder was nützt... und sei es nur Placebo. Placebo ist allemal besser als nichts.
Ich habe mir Halbedelsteine abgeschafft... dazu ein Buch mit Erklärungen, Chakren Arbeit usw.
Statt mich da an das Beschriebene zu halten, erfreue ich mich am Aussehen der Steine, an Farbe, Form, Innenleben usw. Von daher... jedem Tierchen sein Pläsierchen.