Finger an Ofengitter verbannt?
Ich habe mir gerade meinen Finger an einer eigentlich ziemlich kleinen Stelle verbrannt. Habe den Finger gleich unter kaltes Wasser gehalten, jedoch ziemlich kurz... Es brennt jetzt höllisch, ist bisschen rot und ich bilde mir ein, dass sich eine kleine Blase bildet. Wegen solch einer Verbrennung muss man nicht zum Arzt gehen, oder? Kann ich noch etwas tun, außer kühle?
5 Antworten
bei kleinen blasen auf keinen fall die blase aufmachen, sie schützt die haut vor dem eindringen von bakterien. wenns verheilt ist, trocknet sie von allein ab.
das mit dem kühlen ist richtig. zum doc musst du nicht.
Wegen so einer Bagatelle braucht niemand zum Arzt, der ohnehin nix wirklich tun kann
Wenn Du Dich das nächste mal verbrennst, kühlst Du die Stelle sofort mit Eis oder zumindest an der kalten Rückwand im Inneren des Kühlschrankes
Nur so wird verhindert, daß die Hitze in tiefere Hautschichten dringt und es zu Blasenbildung kommt
Möglicherweise . aber der "Trick" ist eben die wirkliche Kälte - die Temperatur der verbrannten Haut muß wirklich in Sekundenschnelle drastisch abgesenkt werden
Und ins Haus kommt das Wasser zwar mit 6-7°C, an der Zapfstelle ist es aber durch die Innentemperatur des Hauses schon jenseits von 12°C und es dauert, bis sie bei laufendem Wasser auf etwas weniger sinkt.
Dagegen hat ein Eiswürfel 0-1°C, die Rückwand in Kühlschrank (bei Stufe 2) ca. 2°C und kann viel Wärme (aus dem verbrannten Finger) aufnehmen, bevor sie selbst wärmer wird ;-)
Optimal wäre natürlich eine Schüssel mit Eiswasser - da lassen sich sogar Hände mit kochendem Öl übergießen, um nach dem Eintauchen ins Eiswasser unbeschadet zu bleiben.
Aber niemand hat ja wirklich so eine Schüssel rumstehen, wenn er sich die Finger verbrennt *g*
also laß das keine kinder lesen, das mit dem kochendem öl.
ist schlimm, was du da sagst. ich hab mir mal meine ganze hand mit kochendem wasserdampf verbrannt, sofort mindestens eine viertel std. unter fließend wasser gekühlt. hat nix geholfen, weil die verbrennung so schnell und tief war, daß man nix mehr machen konnte.
Empfehlen wollte ich das Experiment eher nicht - habe das mal bei einer Vorführung live gesehen und fand das schockierend, aber das mit dem sehr schnellen Runterkühlen hat sich in mein Gedächtnis eingegraben
Am besten viel Kühlen und evt sich nach einer Creme umschauen die gegen verbrennungen hilft. Ein Arzt muss in einem solchen fall glaube ich nicht hinzugezogen werden, außer es entzündet sich.
1 Tuch was kühles drauf zB Eiswürfel
2 Kamillentee
glaube der Finger wird dir abfallen.
Ich habe es sofort gekühlt, aber eben nicht mehr lange. Wahrscheinlich war es zu kurz...