Fingerkuppe DNA Regeneration?
Also ich habe mir mit dem Fischmesser eine sehr tiefe Wunde zugefügt, wurde mit zwei Stichen genäht... an der fingerkuppe - diagonaler schnitt ... Ironie des Schicksals... habe es noch 1 Stunde vor dem Unfall auf feinstschliff geschliffen, jetzt zur Frage ... mein Vater ist Arzt und sagt das DNS Muster sich wieder regeneriert egal wie tief.. auf dem Radio Sender WDR habe ich gehört dass das nicht der Fall ist, wenn die keimschicht verletzt ist . Ich verharre aber auf meiner Meinung dass sie nicht mehr regeneriert, Und was meint ihr?!
3 Antworten
Der Fingerabruck hat sich natürlich verändert. Die Narbe darüber bleibt ja. Habe mich mal mit einem Cuttermesser am Finger geschnitten. Weitaus weniger tief. Die Narbe ist heute noch da. Also bei einem Gerät, das Fingerabdrücke scannt, kann es möglicherweise Probleme geben mit der Erkennung. Könnte ich mir so vorstellen.
Deine DNS (dein Erbgut) änderst du durch eine Verletzung nicht!
Das Muster auf deinem Fingerabdruck kann aber dauerhaft verändert sein wenn der Schnitt tief genug war.
??
weiß nicht ob ich das so versteht, was du meinst.
Wenn Arm amputiert wird, dann wächst der nicht nach. Klar. Wenn DNA zertrennt wird, dann sind an den Enden Radikale, die sich gleich wieder verbinden an einer anderen Stelle der DNA. Dies geschieht bspw, durch radioaktive Strahlung. Aus dieser "nicht richtigen" DNA kann Krebs entstehen, wenn der Körper die nicht beseitigt.
Andere, lange Perspektive, durch die Zellteilung wird immer DNA kopiert. Hierbei kommt es zu Kopierfehlern, die Alterung setzt ein und das Risiko für Krebs.
Gute Besserung
Kann es sein, dass du dir nicht so ganz sicher bist, was du mit dem "DNS-Muster" meinst? Fingerabdruck? Wenn die Wunde bei der Heilung vernarbt, was bei tiefen Wunden durchaus passieren kann, wird dein Fingerabdruck nicht mehr derselbe sein.
Aber mit deiner DNS hat das nix zu tun.
Gute Besserung!
Naja DNS bleibt bestehen haha ist schon klar, aber bezogen auf das „Muster“, aber danke