Fitnessstudio Finanzierung von der AOK/anderweitig?
Hallo Leute,
ich bin bei der AOK BW versichert, ich wollte nachfragen ob es da Bezuschussungen gibt bzgl. Fitnessstudio. Ich habe Adipositas und würde gerne ins Fitnessstudio gehen. Aber ich kann mir das Finanziell überhaupt nicht leisten, meine Wohnung nimmt fast mein Ganzes ausbildungsgehalt und wenn essen dazu kommt bleibt fast nichts mehr übrig. -für einen Azubi ist Fitnessstudio schon relativ teuer. Außerdem erlerne ich ein Körperlich anstrengenden Beruf (Pflege). Kann man da was machen, dass man das Fitnessstudio finanziert bekommt? Oder abgesehen von der Krankenversicherung, gibt es da was anderes?
Ich freue mich auf Gute Tipps und Tricks.
LG
6 Antworten
Du kannst im Studio an einem Ernährungskurs z.B. teilnehmen, wenn das Studio diesen anbietet. DAS wird von deiner Krankenkasse bezuschusst, nicht das Training im Studio.
Die AOK KANN einen Zuschuss von bis zu 90 % für gesundheitsfördernde Maßnahmen gewähren. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht. Das wird immer als Einzelfall entschieden.
Eine ärztliche "Empfehlung" wäre da schon hilfreich.
einmal im Jahr für bis zu 10 Trainingsstunden.
Hallo Du bekommst kein Zuschuss aber Die AOk hat auch ein Geräteraum, geh mal hin und erkundige dich, aber was die heute für Geräte haben weis ich nicht
Frag bei der Kasse nach. Es gibt schon Kassen, die das unterstützen.
Ich habe bei der AOK schon nachgefragt, dir meinen irgendwas mit 50€ im Jahr, damit habe ich grad mal die Anmeldegebühr gedeckt (wenn überhaupt) mehr nicht..
Dann ist ja alles geklärt 🤷🏾♂️
Dann hast du aber auch keine ärztliche Empfehlung vorgelegt.
nein ich war diesbezüglich noch nicht beim Arzt
ja gut, 50€ reichen mir nicht um das zu finanzieren
Andere finanzieren ihr Fitness-Studio auch selbst. Willst du noch die Fahrtkosten erstattet bekommen? Im Übrigen kannst du Fitness auch ganz umsonst bekommen. Leih dir von Nachbarn den Hund aus und geh jeden Tag 2 Stunden spazieren.
D.h. wenn ich die 90% schaffe zu bekommen, würde ich theoretisch für den Monatsbeitrag/Jahresbeitrag immer 90% erstattet bekommen?