Flüssigkeit läuft aus XT Scheibenbremse?
Gestern als ich mein Mountainbike auf den Kopf gestellt habe, ist eine Flüssigkeit(beim zerreiben zwischen den Fingern sehr schmierig) aus der hinteren Scheibenbremse getropft. Beim wieder hinstellen wollte ich mit der Hinterrad Bremse bremsen, doch es war keine Bremswirkung festzustellen. Bei meinem Mountainbike handelt es sich um ein Bulls Copperhead mit kompletter XT ausstattung. Kann mir jm. Sagen was ich tun soll, und was das für eine flüssigkeit war.? Danke im Vorraus
5 Antworten
Das wird wohl Bremsflüssigkeit gewesen sein.
Wenn du nicht sonderlich handwerklich begabt bist, bring das Rad weg.
Die Bremse / Bremsleitung ( wo auch immer das jetzt raus gekommen ist) muss repariert / ersetzt werden und es muss Flüssigkeit nachgefüllt werden.
Da du hydraulische Scheibenbremsen hast, ist dort dann logischerweise Bremsflüssigkeit, bzw. Mineralöl ausgetreten.
Da scheint dann wohl irgendwas undicht zu sein! Wirst die Bremsen neu befüllen und entlüften müssen! Wenn etwas von dem Öl auf deine Bremsbacken gekommen ist, dann müssen auch da neue her.
Das ist auf jeden Fall Bremsflüssigkeit. Ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Zwischenfall mit meinem Liegerad. Die Scheibenbremsen stammen von "Magura". Der Bremsschlauch hatte ein Loch bekommen und musste erneuert werden. Anschließend war eine Neubefüllung mit Bremsflüssigkeit und eine anschließende Entlüftung der Bremsanlage nötig. Ich empfehle, dies durch eine Fachwerkstatt erledigen zu lassen. Das ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat man die Sicherheit der fachmännischen Arbeit.
Hallo,
ich würde schätzen dass es Bremsflüssigkeit war.
Kannst du sehen wo es genau herkam?
Hast du noch Garantie?
Wenn ja geh zu dem Laden wo du es her hast die helfen dir sicher.
LG Sven
Dann ist wohl irgendwo die Leitung undicht.
Dieses Schmierige wird die Bremsflüssigkeit, bei Shimano Mineralöl, gewesen sein.
Du musst auf jeden Fall herausfinden, wo das Leck in der Leitung ist und die Bremsleitung austauschen.