Fluoxetin, Übelkeit?
Hey :3
Ich habe heute zum ersten mal das Antidepredepressiva Fluoxetin genommen, 10 mg. Am Morgen habe ich nichts gemerkt nach dem einnehmen. Ist ja auch der erste Tag, da merkt man ja auch noch nichts :)
Aber vorhin habe ich einen bigmac gegessen, nachdem war mir leicht übel aber dann ging es auch wieder. Ich bin dann nach Hause gefahren und während der fahrt wurde mir so übel das ich dachte ich müsse mich bald übergeben, aber irgendwie auch doch nicht, komischer Weise. Jetzt bin ich zuhause, liege im Bett mit einer wärmeflasche und mir ist nurnoch wenn überhaupt leicht bis mittelmäßig übel. Ich habe auch Nux vomica Streukügelchen (Globolies) gegen Magenbeschwerden genommen aber mehr fällt mir auch nicht ein was ich gegen die Übelkeit machen kann.
Was für Medikamente kann man eigentlich noch nehmen? Geht Iberogast oder nicht wegen dem Alkoholanteil?
Und was genau kann ich noch gegen die Übelkeit und das komische Gefühl machen? Lg :3
4 Antworten
Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI (selektive Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) und wird primär zur Behandlung von Depressionen, Bulimie sowie Zwangsstörungen verwendet.
Wie bei fast allen SSRI's steht auch bei Fluoxetin Übelkeit ganz oben auf der Nebenwirkungsliste. Übelkeit ist unter der Kategorie "sehr häufig" aufgeführt. Sehr häufig heisst, dass über 10% der der Patienten diese Nebenwirkung entwickeln.
Allerdings gehört Übelkeit auch zu jenen Nebenwirkungen, welche in der Regel nach 3-5 Wochen der regelmässigen Einnahme langsam nachlassen und schlussendlich ganz verschwinden.
Homöopatische Mittel (Nux vomica Kügelchen) dürften gegen eine von Fluoxetin ausgelöste Übelkeit nicht viel helfen, aber man weiss ja nie. Auch ob Iberogast hilft ist fraglich. Bezüglich Alkohol musst du dir keine Sorgen machen. Fluoxetin gehört zu jenen Antidepressiva bei denen man (gemäss Arzneimittelkompendium) Alkohol trinken darf.
Achte in den kommenden Tagen einfach darauf, was du isst (kein Junk-Food mit unzähligen chemischen Geschmaksverstärker). Wenns unerträglich werden sollte, rufe deinen Arzt an.
Hier ausführlichere Fachinformationen zu Fluoxetin.
Fluoxetin bewirkt häufig eine anfängliche Übelkeit, die sich nach einigen Tagen der Einnahme wieder legt.
Dies liegt jedoch nicht an einer Wirkung im Magen-Darm-Trakt sondern an der serotonergen ("serotonin-anregenden") Wirkung im Zentralnervensystem, dem Ort, wo das Gefühl der Übelkeit entsteht.
Iberogast® kann aufgrund seiner Bitterstoffe eventuell wirksam gegen die Übelkeit sein. Iberogast® enthält 0,24g Alkohol je 20 Tropfen. Damit ist dort weniger Alkohol enthalten, als es in einer reifen Banane oder anderen Früchten der Fall sein kann. Somit habe ich da keine Bedenken.
Um bindende Antworten auf Gesundheitsfragen zu erhalten, wende dich bitte an Fachpersonal.
LG
Es mudd dich erdt einprenfeln das dauert mindestens 2 wochen in dieser Zeit muss sich der Körper daran grwöhnen war bei mir auch so.wenn ed weiterhin auftritt dann bitte drn Arzt bescheid sagen
Fluoxetin hat bei mir auch Übelkeit verursacht. Du brauchst einen richtigen Magenschoner. Und ein gutes Frühstück vor der Einnahme.