Fluprim Dragees vom Markt genommen, nicht mehr erhältlich?
Hallo, früher Ende der 70er gab es das Medikament Fluprim. Es war ein Grippe Mittel, eine pinkfarbene Dragee. Immer, wenn ich merkte eine Erkältung oder Grippe war im Anmarsch nahm ich eine einzige Tablette und es war vorbei. Leider finde ich nichts darüber weswegen das Medikament eingestellt wurde. Kennt jemand den Grund? Und ob es vielleicht einen gleichwertigen Ersatz gibt?
2 Antworten
Ich habe mal die Zusammensetzung des Präparates überflogen, du wirst deswegen zumindest nicht deinen grippalen Infekt losgeworden sein. Die Zusammensetzung zeigt an, dass es eher dazu gedacht ist die Symptome deiner Erkrankung, also deines grippalen Infekts, zu lindern oder zu beseitigen während der Einnahme. Einen ähnlichen Effekt dürftest du mit WickDaymed erzielen.
Eine explizite Begründung, warum Fluprim vom Markt genommen wurde habe ich zwar nicht gefunden, könnte mir aber als Grund die Zusammensetzung vorstellen. Es sind Bestandteile darin, die leicht zur Herstellung von Metamphetaminen genutzt werden können und heute in ihrer Abgabe stark reglementiert sind.
Auch ist ein Bestandteil beinhaltet, der neben seiner hustenstillenden Wirkung auch im zentralen Nervensystem wirkt und bei regelmäßiger/überdosierter Einnahme halluzinogen, also wie eine Droge, wirken kann und schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, möglicherweise war das ebenfalls ein Grund das Mittel vom Markt zu nehmen, weil sowas nicht unbedingt einfach rezeptfrei angeboten werden kann.
T3Fahrer
Das war von La Roche und scheint es nicht mehr zu geben.