Folgen bei Eigenem Absetzen von L-Thyroxin beta 175 Tabletten
Hey.. Ich habe ein RIESIGES Problem.. Ich nehme jetzt seit ca 8 Jahren die Schilddrüsen-tabletten L-Thyroxin (wegen einer Schilddrüsen Unterfunktion) und es war auch immer alles super.. Es gab aber auch Zeiten in denen ich sie lange Zeit nicht genommen habe (weil ich morgens immer zu wenig Zeit hatte um sie noch zu suchen),aber da nichts passiert ist ...Das ist schon ein wenig her aber ich habe sie vor ca. 2 Monaten wieder kaum genommen (Selber Grund) aber dieses mal habe ich eine SCHRECKLICHE ENTDECKUNG gemacht... Ich habe angefangen Haarausfall zu bekommen..Aber meiner Meinung nach ziemlich extrem weil ich nach jedem Kämmen einen riesigen Büschel Haare in meiner Bürste hatte.. Nun frage ich mich halt ob es daran Liegt das ich die Tabletten abgesetzt habe.Könnt ihr mir helfen..? Und kennt ihr vielleicht ein Mittel damit ich wieder so schöne Dicke Haare bekommen wie früher (Hatte früher einen Schönen dicken Zopf..Jetzt ist er nur noch halb so dick und ich leider wirklich sehr darunter..!)..BITTE BITTE BITTE Helft mir :'((((( VG ZimtStern96
8 Antworten
Lass beim Arzt ALLE relevanten Werte checken (Schilddrüse, Sexualhormone, Mikronährstoffe), dann kann man sehen, woher der Haarausfall kommt - und nur DANN kann man auch was dagegen unternehmen. Bei vielen möglichen Ursachen gibts natürlich kein allgemeines Haarwuchs-Wundermittel. Und ja, es kann gut sein dass das vom Absetzen der Tabletten kommt! Mit Hormonen muss man vorsichtig sein - jedes Auf und Ab bei der Dosis kann zu zig Nebenwirkungen und eben auch Haarausfall führen. Der ist dann auch nicht sofort wieder weg, wenn du das Mittel neu nehmen solltest. Sondern hört erst auf, wenn das Hormongleichgewicht wieder stabil ist. Auf den Fotos seh ich übrigens keinen Unterschied :-)
schilddrüse ist das eine - mangel oder fehlernährung können eine weitere ursache sein.
in diesem falle könnte es ratsam sein eine kompetente(leider schwer zu finden) beratungsstelle für ernährungs- und mineralstoff-basierte medizin aufzusuchen.
das kann praktisch jeder arzt - wenn er sich dafür "interessiert" und entsprechend weiter gebildet hat
das kann daran liegen, muss aber nicht. ich hab diese tabletten früher auch genommen, auch wegen ner unterfunktion, hab sie dann aber abgesetzt weil ich keine lust mehr hatte die zu nehmen. an meinen haaren hat sich nichts verändert. das einzigste was sich wohl verändert hatt ist, das ich mich schlapper fühle. geh am besten mal zum arzt, der kennt sich da am besten aus, und kann gucken ob du die tabletten noch nehmen musst. mfg
Durch eine Schilddrüsenunterfunktion wird der Stoffwechsel krankhaft verlangsamt. Meist merkt man dann eine Antriebsschwäche, die Leistungsfähigkeit nimmt merkbar ab. Man wird Kälteempfindlich. Durch den trägen Stoffwechsel kann es zu Mangelerscheinungen kommen, weil nicht genügend Mineralien und Vitamine aufgenommen werden. Dieses kann sich auch auf deine Haare auswirken.
Medikamente die man vom Arzt verschrieben bekommt, setzt man nicht leichtfertig ab. Lass dich noch einmal durchchecken und nimm deine Tabletten regelmäßig!
http://www.haarerkrankungen.de/therapie/funktionsstoerungschilddruese.htm
Tipp: geh nochmal zu deinem Arzt und nimm künftig deine Tabletten regelmäßig.