Kann L-Thyroxin Haarausfall verursachen, oder wird er durch Einnahme dieses Medikamentes gestoppt?
Hello ;) Ich bin 15 und leide schon seit längerem unter Haarausfall. Man sieht zwar aufgrund meiner dicken Haare davon wenig, aber er macht mir sehr sehr schwer zu schaffen. Wir haben vor etwa 1 1/2 Monaten eine Blutuntersuchung machen lassen, ob etwas mit meinen Eisenwerten nicht stimmt. Die jedoch waren in Ordnung, jedoch wurden gleichzeitig auch meine Schilddrüsenwerte überprüft; dabei stellte sich folgendes rauß: leicht erhöher TSH-Wert; das heißt: Schilddrüsenunterfunktion. Absolut gegen meinen Willen wollte mein Arzt noch ein paar Wochen warten und dann die Schilddrüsenwerte nochmals überprüfen lassen; der Termin zur Blutentnahme war heute, morgen werde ich die Ergebnisse kriegen. Falls mein TSH immer noch erhöht sein sollte, ist dies wahrscheinlich die Ursache für den Haarausfall (kämen nämlich auch noch andere infrage; nämlich Stress ausgelöst durch Depressionen und soziale Phobie), ich wünsche mir einfach nur, dass es von der Schilddrüse herkommt. Ich habe schon ein wenig gegoogelt und bin dabei auf das Medikament "L-Thyroxin" gestoßen, welches ja angeblich gegen diesen Haarausfall wirken soll. Jedoch waren da auch Personen, die erst seit der Einnahme über Haarausfall klagten oder deren Haarausfall erst besser wurde, sich dann jedoch dramatisch verschlimmert hat. Das macht mir Angst, denn wenn es wirklich daher kommen sollte (was ich für sehr wahrscheinlich halte) will ich natürlich nicht, dass meine einst so dicken Haare noch mehr an Fülle verlieren. Was ist jetzt richtig? Wird der HA verschlimmert oder wird er besser? Hat jemand Erfahrung?
3 Antworten
Hallo,
die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ !
Mir ist es ein Rätsel, warum dein Arzt noch länger warten will ?
Am besten geh mal zu einem Endokrinologen, um dich testen zu lassen.
L-Thyroxin ist ein Substitutionshormon. Es wird bestimmt keinen Haarausfall verursachen.
Wenn deine Schilddrüse nicht rechtzeitig behandelt wird, dann werden die Symptome immer gravierender.
Außerdem es wäre angeraten deine Antikörper testen zu lassen, um festzustellen, ob du nicht unter eine sog. Schilddrüsenentzündung = Hashimoto leidest. Ist keine Schilddrüsenentzüdung (Thyreoditis wird es auch genannt) aber wohl eine auto-immun Erkrankung, welche oft in der Pubertät auftreten kann.
Meist muß man L-Thyroxin ein Leben lang einnehmen !
Laß dich richtig behandeln.
Emmy
Meine Erfahrungen (nicht nur eigene) sprechen eindeutig für L-Thyroxin: der Haarausfall wird minimiert und die Haare, die nachwachsen, haben eine viel festere Struktur. Unabhängig von psychischen wie physischen Streß. Das mit dem Nachwachsen dauert natürlich seine Zeit, aber der Haarausfall ist schnell in der Dusche sichtbar: wenn das Wasser plötzlich wieder abläuft und der Abfluss nicht ständig komplett blockiert ist.
Hallo, ich habe L-Thyroxin monatelang genommen und keine Veränderungen beim Haarausfall bemerkt. Meine Ärzte sagen, es sei stressbedingt und auch erblich bedingt. das läge an den Hormonen, meinten sie. Ich habe sogar weibliche Hormone genommen, doch das hat die Haare auch nicht wachsen lassen. Also hilft das Schilddrüsen-Medikament nicht gegen den Haarausfall, sondern beschleunigt vielleicht nur den Stoffwechsel-das ist ja auch schon was Positives. In deinem Alter würde ich vorsichtig sein mit Hormonen. Ich nehme jetzt Spezial-Shampoos, z.B. Plantur mit Koffein und verschieden Kopfhaut-Pflegeessenzen. Kann ich dir eher empfehlen.
Meiner Schilddrüse geht es tatsächlich besser. Ich habe aber auch neben L-Thyroxin die Pille eingenommen. Nur den Haarausfall muss ich anders behandeln.
Und hat man deine Schilddrüsenwerte nochmals getestet ?
Eine Schilddrüsenerkrankung kann man nicht einfach so kurieren !
Emmy