Fontanelle beim Baby beschädigt?
Hallo, Ich fühle mich so unglaublich schlecht und mache mit seit Monaten Vorwürfe. Teilweise weiß ich nicht wie das weitergehen soll. Im September habe ich mein Baby getragen, das im Juni auf die Welt kam. Als ich es trug machte es eine ruckartige Bewegung nach oben und mein Kinn traf mit voller Wucht auf die Fontanelle. Die kleine hat nicht geweint oder sich unmittelbar danach komisch verhalten. Sie hat direkt danach weitergespielt und gebrabbelt. Ich war unsicher ins Krankenhaus zu fahren, da ich keine Veränderungen bemerkte, wie: veränderte Pupillenreaktion, Apathie oder Schläfrigkeit. Die Nacht schlief sie etwas länger durch als sonst und das machte mir dann doch Sorgen. 36 Stunden später fuhr ich doch ins KH und sie wurde untersucht. Fontanelle weich, pupillenreaktion ok. Soweit alles in Ordnung. Ich machte mir erstmal keine Sorgen mehr. Die Tage darauf beobachtete ich sie und sie kam mir dann doch verändert vor. Irgendwie daneben. Sie machte keine Geräusche mehr nach zB. Ich fragte weitere Ärzte. Alle meinten, dass wenn ich etwas angerichtet haben sollte, dann hätte ich es sofort bemerkt und ich hätte ein krankes Baby daheim gehabt. Sie ist nun fast 7 Monate und motorisch ( so wie ich finde) gut entwickelt. Mir macht die kognitive Entwicklung Sorgen. Sie schaut mich nicht lange und wirkt sehr "langsam". Man merkt, dass sie über alles nachdenken muss. Andere Babies sind viel impulsiver und lachen mehr. Sie ist sehr ernst und lacht selten laut. Wenn sie etwas lustig findet lautiert sie eher mit einem weitaufgerissenem Mund und "heeee". Sie lacht nicht so klar, wie andere Babies, sondern eher im Gaumen. Nun habe ich viele Fragen und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann: lachen babies alle unterschiedlich? Kann ein seltsames lachen ein Zeichen für eine Behinderung sein? Kann ich die Fontanelle mit meinem Kinn beschädigt haben? Kann eine geistige Behinderung durch einen Stoß in die Fontanelle entstehen? Ich hoffe sehr auf eine Antwort. Besten Dank
8 Antworten
Bitte wer soll das hier beurteilen ?
wenn Du solche Bedenken hast, dann solltest Du einen Kinderneurologen aufsuchen.
Alles Gute
Ich denke du beobachtest und vergleichst dein Kind zu viel. Jedes Baby entwickelt sich ganz individuell. Genieße doch die Fortschritte in der Entwicklung deines Kindes ohne irgendwelche Maßstäbe anzulegen und zu analysieren.
Die Fontanelle Deines Babys hast du ganz sicher nicht verletzt. Die Fontanellen sind Stellen wo die Schädelknochen noch nicht ganz zusammen gewachsen sind weil das Köpfchen sich noch formt und wächst. Das Gehirn liegt nicht unmittelbar unter der Haut. So schnell verletzt du da also nichts.
Hallo Seni,
die Entwicklung aller Babys verläuft anders.
Wenn dir die Ärzte bisher bestätigt haben, dass alles in Ordnung ist, dann kannst du dich erst einmal entspannen. Solltest du zusätzliche Meinungen haben wollen, dann kannst du dich an eine Klinik- Ambulanz wenden.
Auch eine Möglichkeit wäre, eine erfahrene Kinder- Physiotherapeutin aufzusuchen. Sie kennen sich in der Richtung sehr gut aus und können dir eine Hilfe sein. Empfehlenswert wäre dazu eine Physiotherapeutin, die die "Kinder- Bobath" Ausbildung hat. Wenn du dafür kein Rezept hast, musst du die Kosten selbst tragen. Das ist aber bezahlbar.
Wenn du gar nicht weiter weißt, kannst du dich auch an eine Frühförderstelle in deiner Nähe wenden. Das sind Fachleute (Logopäden, Pädagogen, Ergo- Physiotherapeuten), die dir deine Fragen ebenfalls beantworten können.
Nele
Wenn du im Krankenhaus warst und bei weiteren Ärzte, alle aber sagen das alles in Ordnung ist dann solltest du dir keine Sorge machen.
Ansonsten sprich beim nächsten Kinderarzt-besuch mit dem Arzt nochmal über deine Sorgen.
Wenn irgendwas Anders ist an deinem Kind, von der Entwicklung oder dergleichen wird das der Arzt sicherlich feststellen mindestens bei den U Untersuchungen.
frag mal deine mutter, wie DU in dem alter warst. wahrscheinlich wirst du eklatante ähnlichkeiten mit dir selber feststellen.
so wie du hier fragst, bist du auch eher auf der abwartenden schüchternen seite. eher besorgt und vorsichtig und vermutlich gehst du auch nicht so sehr aus dir heraus.
erstens ähneln babys sehr oft einem elternteil - zum andern ist sie bereits in einem alter, in dem sie dich beginnt zu imitieren. wenn du häufig und herzlich lachst, wird dein kind das auch tun.
solange bei den vorsorgeuntersuchungen keine auffälligkeiten festgestellt werden, ist soweit mal alles gut.