Kann Hausarzt Schwangerschaft feststellen?
Hallo zusammen
ich habe eine Frage welche mich schon lange sehr interessiert
Kann Mein Hausarzt bei einer jährlichen normalen Kontrolle durch das abtasten des Bauches usw und eine Blutabnahme feststellen ob ich schwanger bin? z.B in der 2ten Woche?
8 Antworten
Er kann dich genauso auf einen Teststreifen pinkeln lassen wie jeder andre auch.
Durchs Abtasten kann auch ein Gynäkologe keine Schwangerschaft erkennen. Schon gar nicht so früh.
Und ja, ein Bluttest würde ein Ergebnis zeigen - wenn danach gesucht wird.
In der zweiten Woche findet der Eisprung statt, etwa zwei Wochen später, in der vierten Schwangerschaftswoche bleibt die Periode aus.
Abtasten wird da nichts bringen (welcher Allgemeinmediziner tastet einen bei einer Routineuntersuchung überhaupt ab?), bei einem Bluttest wäre es nachweisbar, wenn danach gesucht wird.
Man kann aber auch für 5€ einen Test in der Drogerie kaufen und diesen zuhause durchführen.
In der 2. Schwangerschaftswoche kann das noch nicht mal der Frauenarzt feststellen. Allenfalls durch einen Bluttest wäre das möglich, wenn gezielt auf eine Schwangerschaft hin untersucht wird.
Wenn du annimmst, dass du schwanger bist, warte erst mal, ob du deine Periode bekommst. Wenn nicht, mach einen Schwangerschaftstest, damit kann man das am schnellsten feststellen. Der Test ist möglich nach Ausbleiben der Periode bzw. 19 Tage nach dem in Frage kommenden Geschlechtsverkehr.
Wenn du deine Periode bekommst, brauchst du gar nichts zu machen, dann bist du nämlich nicht schwanger.
Könnte er eventuell durch Blutentnahme, wenn er das Schwangerschaftshormon hcg testen würde, ist aber beim Hausarzt eher unüblich, dort werden nur die "normalen" Sachen getestet: Blutzucker, Cholesterin, Nierenwerte.....
In der 2. Woche kann man eine Schwangerschaft noch nicht durch bloßes Abtasten des Bauches feststellen, da müsste die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten sein....
Ein Facharzt für Allgemeinmedizin sollte sich auch mit Schwangerschaft auskennen. Da aber in aller Regel Frauienärzt*innen aufgesucht werden, haben viele Hausärzte noch kaum ein Baby gesehen.