Frage zu Doppeleinnahme Janumet 50mg/1000?Hab ausversehen 3 genommen schlimm?
Hallo,
ich habe ein riesen Problem, ich nehme Morgens und Abends jeweils 1 Tablette. Nun habe ich heute mittag gegessen es war spät gegen 16 Uhr und nahm bereits die 2te Janumet ein. Nun habe ichs ganz verschwitzt und nahm vor 10 Minuten da mein Blutzucker sich bei 260 befand noch eine also die 3te Janumet 50/850 mg Tablette ein.
Ich habe es ehrlich vergessen, passiert mir nun was oder ist das einmalig kein Problem. Ich habe keine Lust Angst zu haben, werde auch öfters mein Blutzucker konrollieren.
Passiert mir nun was, mache mir ernsthaft Sorgen.
Markus
3 Antworten
Solche Fragen kannst du beim nächsten Hausarzt-Besuch abklären.
Wenn es zwischendurch im Einzelfall vorkommt, sollte nicht viel passieren; insbesondere, wenn du am nächsten Tag aufwachst.
Es gibt sogenannte Tagesdosetten. Da kann man eine Woche vorab seine tägliche Dosis an Pillen einsortieren. Derlei Falschdosierungen kommen dann nicht mehr vor; Über- und Unterdosierungen können bei anderen Tabletten für die Psyche oder das Herz durchaus andere Nebenwirkungen haben!
Also da es sich hier ja um Medikamente handelt und ich kein Arzt bin, kann ich nur sagen was ich an Erfahrungen in dieser Sache im laufe der Jahre gesammer habe.
Also generell ist es ja wohl nie sonderlich toll, wenn man die Dosierung ausversehen verhaut.
3000 mg Metformin ist auch durchaus ordentlich viel. Könnte ordentlich durchschlagen im Darm. Aber beide Bestandteile sind nicht darauf ausgelegt den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern sollen verhindern das zu viel Zucker in den Blutkreislauf gelangt.
Unterzuckern wirst Du jedenfalls nicht dadurch. Also ich würde es persönlich als nicht so wild ansehen das Du zu viel von den Dingern gefuttert hast.
Im Zweifelsfall halt morgen mal beim Doc anbimmeln wenn Du der Meinung bist Dich komisch zu fühlen.
Ich denke, Du brauchst Dir jetzt keine Gedanken machen. Kennst Du die Symptome einer Unterzuckerung?
Bevor Du schlafen gehst, solltest Du heute den BZ messen und noch etwas essen: eine Schnitte, Obst oder etwas anderes, was Kohlenhydrate enthält.
Natürlich kann man bei Tabletten auch in die Hypoglykämie rutschen, wenn man zuviel nimmt.
da mein Blutzucker bei 260 war und ich gerne wqas essen noch möchte ist meine Angst nicht wegen dem UZ sondern wegen der Übersäuerung !
Wenn Du in eine Übersäuerung kommst (Ketoazidose), geht es Dir extrem schlecht. Das würdest Du auf jeden Fall bemerken und könntest dann einen Arzt rufen. Aber ich glaube nicht, dass das von einer einmaligen Fehleinnahme passieren kann.
Und so hoch war dein BZ ja nun auch nicht. 260 ist zwar hoch, aber noch nicht gefährlich hoch. Da müsstest Du schon bei 400 liegen.
normal nehme ich immer morgens und abends jeweils 1 Tablette Janmuet 50mg/850mg, nur diesmal kam ichdurcheinander bei soh einem hohen Bluzuckerwert von 260 und dann nahm ich nochmal 1000mg, werde meinen BZ kontrollieren und notfalls was essen, danke dann kann ich ja beruhigt sein. Vielen Dank
Kann man durch Tabletten überhaupt Unterzucker kriegen? Dachte das passiert nur beim Insulin spritzen