Frage zu Hündin?
Hallo
Meine Hündin hat einen Knoten der so gebogen ist (wie ein Wurm) oberhalb einer Zitze (ziemlich weit oben am Bauch, also Richtung Brust) und der Tierarzt meinte, man solle noch abwarten bis man zu ihm geht... Aufgefallen ist es erst jetzt, vorher hatte sie das bestimmt noch nicht. Sie hat keine Schmerzen und benimmt sich normal. Klingt das nach einem Tumor? (Mammatumor) Sie ist nicht kastriert und war bzw. ist grade läufig (hatte auch „Milchausfluss“)
Die Hündin ist 7
4 Antworten
Ein Mammatumor ist immer in der engeren Wahl.
Bei Scheinträchtigkeit mit Milchfluß kann es aber auch sein, dass ein Milchgang verstopft ist und sich deshalb die Schwellung gebildet hat. Insofern ist es richtig erst mal abzuwarten, ob die Schwellung mit Abschluß der Scheinträchtigkeit zurück geht.
Wenn nicht, nicht lange warten, sondern entfernen lassen, bedeutet also Operation.
Der kann durchaus gebogen sein.
Hausmittel wüßte ich nicht. Falls es doch ein Tumor sein sollte, wäre es nicht gut, da zu viel dran zu drücken und zu manipulieren. Wenn die Milchproduktion zurück geht, wird auch die "Verstopfung" aufgelöst.
Alles Gute
Vielen lieben Dank!
Sie könnte scheinträchtig sein. Das kann sich zurückbilden, muss es aber nicht. Bei dauerhafter Scheinträchtigkeit wird meistens eine Kastration vorgenommen. Aber es könnte auch ein Tumor sein, der entfernt werden müsste. Meine Hündin hatte beides - dauernde Scheinträchtigkeit und Mammatumor. Beides wurde operiert.
Ich würde also nicht lange zuwarten. Ein Ultraschall oder ein Röntgen ist schnell gemacht und kostet nicht die Welt.
War der Tumor gutartig?
Es war eine Krebsvorstufe.
Kannst du die Haut über den Knoten streichen oder bewegt sich der Knoten mit der Haut mit.
Ersteres könnte dann tatsächlich ein Tumor sein. Muss nicht gleich schlimm sein. Gutartige Tumore gibt es ja auch
Zwriteres könnte eine Alterswarze sein.
Das müsste ich mal ausprobieren, aber es ist eben kein richtiger Knoten (also nicht rund) sondern so länglich, wie eine „Ader“ (aber es ist ganz bestimmt keine Ader).
Warum sollte man bitteschön abwarten? Das hat mit Sicherheit kein Tierarzt gesagt. Bring die Hündin schnellstmöglich zur Kontrolle.
Doch, wurde wirklich so gesagt. Weil sie eben läufig ist/war, meinten die, dass es auch Milch sein kann und man es beobachten soll
Okay, danke dir! Weisst du zufällig, wie so ein Milcheingang aussieht? Ist das so gebogen wie ein „U“? [Korrektur: es ist eher geschlängelt] Schwierig zu beschreiben, aber es ist eben kein runder Knoten und eben nicht direkt unter einer Zitze. Oh und kann man da irgendwie helfen wenn wirklich was verstopft ist? Mit Hausmitteln?