Frage zu Splitter unter der Haut?
Hallo, ich hab mir vor 3/4 Wochen bei der Arbeit eine Splitter vom Gerüstbrett in den Daumen gehauen. Der Splitter war ca 3-4 cm lang und ca 5 mm dick ungefähr die Hälfte vom Splitter steckte unter der Haut. Es war sehr sehr schmerzhaft ihn zu entfernen, weil der echt fest drin saß. Man hätte meinen können das er Wiederhaken hatte. Und im Endeffekt war es auch so ähnlich, denn wahrscheinlich beim rausziehen hat sich ein kleiner Splitter, ca 5mm lang und 1 mm dick, ist stecken geblieben. Das habe ich vorerst aber nicht gemerkt. Gestern hab ich mich gefragt warum die Wunde gar nicht abheilt, ein paar Tage vorher ist aber schonmal Eiter raus geflossen. Somit hab ich mit gestern eine Nadel zur Hand genommen und mal rein gestochen. Ich wollte ursprünglich das Eiter raus drücken. Als das Eiter ausgetreten war drückte ich nochmal drauf um sicher zu gehen saß wirklich alles raus ist. Es war alles raus und dann kam Wundflüssigkeit. Durch die Wundflüssigkeit konnte ich einen dunklen Punkt sehen. Dachte mir nichts bei. Auf einmal kam jedoch der kleine Splitter raus geschossen. Er kam wirklich raus geschossen, es war nicht so das ich nochmal mit der Nadel rein musste oder ihn mit einer Pinzette ziehen musste. ich hab am Daumen von unten nach oben massiert und flups, da kam er raus geflogen. Daran und auch anhand des Eiter denke ich mal das sich das ganz schön entzündet hat. Es tat auch sehr weh wenn ich damit irgendwas berührt habe. Meine Frage nun, ist es normal das es jetzt immernoch leicht weh tut oder könnte da noch was drin sitzen? Es tut lange nicht mehr so weh wie gestern, aber es schmerzt halt noch wenn man ran kommt. Oder kann das am Heilungsprozess der Haut liegen? Und ist es schädlich das der Splitter so lang drin war? Sollte ich besser nochmal einen Arzt drüber schauen lassen oder erstmal abwarten ob es besser wird?
Vielen liebe dank!
3 Antworten
... bei der Arbeit eine Splitter vom Gerüstbrett ...
Das hört sich so an, als ob es ein Arbeitsunfall (also während der Erwerbstätigkeit) gewesen sei.
Das sollte auf jeden Fall dem Arbeitsgeber gemeldet und danach der Durchgangsarzt (Krankenhaus-Ambulanz) aufgesucht werden.
Wir haben dies bei unseren Schreinern immer so gehandhabt, auch wenn diese mit "frischem/unbenutzten" Holz gearbeitet haben. Eine Gerüstdiele dürfte dagegen "etwas weniger sauber" sein.
Nach der Beschreibung scheint das Schlimmste vorbei zu sein. Eine Entzündung schmerzt auch noch eine Zeit lang nach der Entfernung des Fremdkörpers. Auf jeden Fall aufmerksam beobachten um beim geringsten Zweifel zum Arzt.
Nach deiner Beschreibung ist zu vermuten, daß der Splitter komlett draußen ist. Beobachte die Wunde/Stichstelle noch so 2 -3 Tage und wenn bis dahin die Schmerzen nachlassen oder gar weg sind, dürfte der Fall behoben sein. Andernfalls und sofern bei Berührung immer noch Schmerzen auftreten dann ab zum Arzt, bevor doch noch eine Blutvergiftung auftritt.
Eine Wunde schmerzt immer, dass der Schmerz erträglicher als Gestern ist, kann darauf schliessen lassen, dass alles raus ist. Sollte morgen besser werden.