Frage zum Kaloriendefizit etc?
Hey, also mein Gesamtumsatz ist ca 2000kcal am tag und mein grundumsatz ca 1400. so ich hab mir ein Ziel von 1000 kcal am Tag gesetzt weil ich sowieso mehr nicht schaffe zu essen. Ich habe heute jedoch 500 kcal verbrannt und 1400 kcal gegessen. Nun habe ich noch 100 Kalorien übrig (laut YAZIO) heißt das, mein Körper denkt ich hab nur 900 Kalorien gegessen dadurch das ich mehr gegessen habe und viel Sport gemacht hab und dadurch 500 kcal verbrannt habe?
bitte kommt mir nicht mit „du isst zu wenig“ etc. Ich schaffe einfach nicht mehr und sehr
dünn bin ich auch nicht
2 Antworten
Die Kalorie ist eine seit 1948 (!) abgeschaffte Maßeinheit für die Energie, insbesondere für die Wärmemenge. Sie wurde damals durch das Joule ersetzt:
"Die Generalkonferenz für Maß und Gewicht ratifizierte diese Definition 1948 auf ihrer 9. Konferenz und verlangte insbesondere auch, dass das Joule in der Kalorimetrie nach Möglichkeit anstelle der Kalorie verwendet wird.[9] Seit 1960 ist das Joule Teil des internationalen Einheitensystems (SI)." (Wikipedia)
naja deine frage ist von dir etwas unglücklich formuliert, aber im prinzip hast du recht.
seh die extra verbrannten kalorien, die du ja als zusätzliche aktivität eingegeben hast, als "Bonus", was du zusätzlich essen kannst.
Wenn für den normalen Alltag (ohne zusätlichen Sport) dein tägliches Ziel 1000 kcal ist, liegst du richtig.