Frage zur Beinfedertaube?
Hallo, ich habe eine Frage, die mich ziemlich zum nachdenken bringt und ich bitte um Aufklärung. Ich habe gestern Nachmittag eine sehr hübsche weiße Taube getroffen welche wie ich nachgelesen habe wohl die Beinfedertaube sein soll. Nun ich weiß nicht wie ich es erklären soll.. Ich habe einen Kumpel gehabt wessen Vater, Tauben gezüchtet hat, worunter auch diese Taubenart zu finden war. Ich habe damals oft mitbekommen und auch mal mitgeholfen das Gefieder an ihren Füßen abzumachen. Ich wusste zwar nicht unbedingt wofür das war, aber es schien für mich als sei es eine Art "Säuberung" damit sie besser Fliegen bzw. nicht zuviel Gewicht mit sich tragen. Nun zur eigentlichen Sache. Ich habe eine Beinfedertaube getroffen und sie sah für mich aus als hätte sie Schwierigkeiten abzuheben, welches es mir erleichterte sie mal eben einzufangen um sie genauso zu "Säubern" Sie hate echt langes Gefieder an ihren Beinchen wovon ich nur die größten abgemacht habe um sie anschließend wieder in Frieden zu lassen. Ich hatte eine gute Absicht bei dieser Sache, aber bin mir jetzt doch irgendwie unsicher ob das wohl in Ordnung von mir war.. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären. Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Es gibt keine Taubenart, die "Beinfedertaube" heißt. :)
Was du meinst sind belatschte Rassetauben, wie z.B. manche Kropftauben- oder thüringer Farbtaubenrassen.
Das die Federn an den Füßen den Vogel beim Fliegen behindern denke ich mir schon seit längerer Zeit. Manche Taubenrasse sind so stark überzüchtet, sodass die Federn an den Füßen dem Vogel das Fliegen erschweren. Nicht zuletzt deswegen, weil sie den Vogel beim Fliegen ausbremsen, bzw. für eine ungünstige Verwirbelung der Luft sorgen. Ist ungefähr so, als würdest du in einem Fluss mit starker Strömung gegen den Strom schwimmen.
Da ist Schmutz an den Füßen das kleinere Übel.
Wie hast du die Federn entfernt? Ich hoffe doch, dass du die Federn abgeschnitten und nicht heraus gerissen hast.
Das Herausreißen von Federn beschert dem Tier erhebliche Schmerzen. Zudem wachsen sofort neue Federn. Werden sie jedoch abgeschnitten, so hat das Tier eine ganze Zeit lang seine Ruhe, bis es die gekürzten Federn verliert.
Ich wüßte nicht, das Federn so schwer sind, daß sie eine Taube am Fliegen hindern könnte. Ich schlag vor, du läßt Tiere, die dir nicht gehören, einfach in Ruhe.
Wie gesagt ich habe ein gute Absicht damit gehabt und wolle sie natürlich nicht quälen. So ganz ohne Ahnung hab ich das ja auch nicht gemacht. Ich hatte schließlich die Erfahrung, dass es jemand der Tauben bei sich gezüchtet hat genauso gemacht hat. Und ich bitte um eine klare Antwort und nicht darum dass mir jemand sagt dass ichbnur zuschauen soll wenn ich das Gefühl bekomme dass da etwas nicht stimmt und helfen will. Kennt sich denn keiner aus hier? Mit freundlichen Grüßen