Frage zur Mitralklappeninsuffizienz?
Hallo ihr Lieben! Ich bin 19 Jahre alt! Vor 2 Wochen wurde bei mir bei einem Herzecho diagnostiziert, dass ich eine leicht undichte Mitralklappe habe (Grad 1) Man konnte mir nicht 100% sagen woher das kommt. Eventuell angeboren oder durch frühere Mandelentzündungen. Nun zu meiner Frage: Ist dies wirklich so harmlos und ungefährlich? Leider leide ich zusätzlich schon länger unter einer Herzphobie, was das ganze nicht einfacher macht :( Habe ich dadurch eine höhere Gefahr für einen plötzlichen Herztod? Muss dies später operiert werden oder kann es auch sein, dass es sich nicht verschlechtern wird? Mir wurde gesagt ich soll nur alle 2 Jahre zur Kontrolle und etwas Sport machen. Im Internet habe ich allerdings gelesen Sport sollte ich lieber lassen? Wie sieht es mit Alkohol aus: darf man mit so einem Klappenfehler feiern gehen und etwas trinken? Rauchen habe ich schon reduziert. Ich würde mich sehr über antworten freuen und bedanke mich schon mal vielmals! :)
2 Antworten
Es kommt auf den Umfang der Klappeninsuffizienz an. Eine kleine Insuffizienz kann das sonst gesunde Herz ohne körperliche Einschränkungen kompensieren, bei ausgeprägter Insuffizienz mit körperlichen Symptomen kann eine Klappenrekonstruktion oder Klappenersatz nötig werden. Mässiger Alkoholgenuss (20 g bei Frauen, bzw 30 g bei Männern = 0,2 l Wein, 0,5 l Bier) schaden nicht. Rauchen solltest du ganz aufgeben.
Ja, zB auf Luftnot bei körperlicher Belastung.
Eine erstgradige Mitralinsuffizienz haben schätzungsweise 60-70% aller Menschen. Manchmal gibt es eine Ursache, manchmal ist es einfach so. Eine so geringe Klappenschwäche ist in der Tat harmlos. Sie muss nicht operiert oder sonstwie therapiert werden. Sport kann man normal machen. Eine erhöhte Gefahr für einen plötzlichen Herztod oder andere schreckliche Dinge besteht nicht. Überwachen kann nicht schaden, aber es ist auch tatsächlich gut möglich, dass sich der Befund nicht weiter verschlechtert.
Insofern: alles gut. Keine Panik.
Vielen lieben Dank für die Antwort! Da bin ich jetzt beruhigt :)
vielen Dank! :) Muss ich noch auf etwas anderes achten, abgesehen von normalem Blutdruck?