Frisch Beschnitten, was gibt es zu beachten?
Wie ihr in der Frage lesen könnt geht es darum das ich gestern Beschnitten wurde (Phimose), was kann ich weiter tun? Mein Urologe meinte Vaseline drauf aber über all lese ich etwas anderes kann mir jemand sagen was wirklich hilfreich ist?
6 Antworten
- Vaseline und alle anderen Formen von Fetten, Cremes, Wund- und Heilsalben sollen NUR DANN angewendet werden, wenn die Wunde nicht mehr blutet und nicht mehr nässt. Dagegen niemals anwenden auf offenen Wunden, die noch Blut oder Flüssigkeit absondern. Das gilt für alle Verletzungen und Wunden, egal ob aufgeschlagene Knie, Schnittverletzungen oder eben auch chirurgisch herbeigeführte Wunden.
- Die richtige Versorgung von chirurgischen Wunden nach Operationen ist Desinfektion und sterile Abdeckung. Der Verband sollte regelmäßig gewechselt werden und die Desinfektion dabei wiederholt werden. Im Bereich des Penis ist es sinnvoll, beim Urinieren strikt auf Hygiene zu achten und gegebenenfalls nach dem Urinieren den Verband zu wechseln.
- Waschen, Duschen, Reinigen sollte nach einer Beschneidung erst dann stattfinden, wenn die Wunde geschlossen ist und nicht mehr blutet oder nässt. Auch dann genügt warmes Wasser und anschließendes Trockentupfen, gefolgt von Sterilisation und neuem Verband.
- Wenn nach 1-3 Tagen die Wunde geschlossen ist, dürfte Vaseline verwendet werden. Empfehlenswerter ist dann aber "Bepanthen Antiseptische Wundcreme", sobald der Heilungsprozess weiter voranschreitet und die Wunde zusammenwächst, kann auf "Bepanthen Wund- und Heilsalbe" umgestiegen werden, die Narbenbildung verringert und das Heilen fördert.
- Früher empfohlene Heilbäde in Kamille oder eben reine Vaseline sind hoffnungslos veraltet und nicht mehr Stand der Technik.
Lass dich nicht durch die unterschiedlichsten Meinungen und Meldungen des Internets verunsichern und mach das so, wie es dir dein Arzt geraten hat, denn der weiß am besten, was zu tun ist. Außerdem reagiert jeder Körper anders und auch der Heilungsverlauf erfolgt nicht bei jedem nach der Beschneidung gleich. Dein Arzt kennt dich am besten und kann dir auch kompetent sagen, wie es nun mit der Heilung weiter geht. Wende dich mit allen Fragen an ihn, dann bist du bestens versorgt.
Hab das auch hinter mir. Hab einfach jeden Abend (angefangen 7 Tage nach der OP) ein Sitzbad mit Kamille gemacht. Mehr nicht. Das Zeug gibts in jeder Apotheke!
Keine Ahnung. Ehrlich gesagt halte ich persönlich nichts davon. 5 Minuten Sitzbad in warmen Wasser mit Kamille halte ich für unkomplizierter!
So wie ich gehört habe heilt das sehr schnell ab. Dennoch iist eigenurin die beste Heilungsmöglichkeit, brennt aber ein wenig auf der Wunde!
das ist echt EKLIG
Rock anziehen viel bewegen und nicht raus gehen kann sich entzünden
Soll ich mir auf den Penis Pinkeln oder was?
Lach, das wird wohl schlecht gehen aber ein paar Tropfen bleiben doch immer und wenn die an die Wunde kommen verheilt es gut!
Dennoch iist eigenurin die beste Heilungsmöglichkeit
Ernsthaft?
Ja ernsthaft. Das kannst du auch überall nachlesen.
Kann ich nur zustimmen. Mein Uruloge meinte auch nur das Urin desinifizierend wirkt und man sich keine Sorgen machen soll!
Mach das, was der Urologe gesagt hat.
Wie soll ich die Vaseline den auftragen?
Warum hast Du den Urologe nicht gefragt?
Und Cremes?