Frisch gemauert, jetzt Starkregen?
Habe heute früh begonnen für eine Gartenmauer die erste Reihe Steine mittels Zementmörtel auf ein Fundament zu legen. Fertig war ich um 11, jetzt ab 15 Uhr Starkregen mit Hagel. Hab zur Sicherheit Planen drüber geworfen, das Wasser steht allerdings hier überall...auch teilweise auf dem Fundament.
Muss ich befürchten dass es zu Schäden kommt? Der Regen nimmt mittlerweile ab, soll aber bis 21 Uhr anhalten. Dass Zement nicht trocknet, sondern abbindet ist mir übrigens klar. Mir macht nur die Menge an Wasser Sorgen.
5 Antworten
Solange die Zwischenräume nicht freigespült werden, dürfte eigentlich nichts passieren. Und selbst wenn kannst du immer noch nachbessern. Die Plane drüber zu werfen war auf jeden Fall gut. Jetzt musst du einfach abwarten und dir das in Ruhe anschauen, wenn es nicht mehr regnet. Ich denke da passiert gar nichts. Eventuell musst du die unterste Reihe nochmal nachbessern, aber wenn es jetzt keine meterhohe Wand ist dann wird sie dadurch nicht an Stabilität einbüßen. Du musst halt schauen, dass nicht zu tief und zu viel freigespült wurde, aber das siehst du ja dann. Ich drück dir die Daumen.
wenn die Zementmasse noch da ist, trocknet das ggf. etwas langsamer als geplant...
abber eine Gartenmauer ist IMHO eh nicht soooo das Statik-Problem wie eine tragende Wand eines Wolkenkratzers oder so :-)
wenn das Wasser länger und höher steht, wäre ggf. zu überlegen, das irgendwie zu beheben (Drainage oder ausschöpfen...)
Update: Alles gut, Mauer fast fertig.
Eigentlich hast du es richtig gemacht mit den Planen. So dürfte sich ein Schaden, falls er überhaupt zustande kommt, in Grenzen halten.
Wenn du Planen dtübergelegt hast, dass nichts ausgeschwemmt wird, ist es kein Problem. Der Zement härtet trotzdem aus
Der Regen kam allerdings so plötzlich und heftig dass zu diesem Zeitpunkt das Wasser bereits so hoch war dass die Steine schon teils unter Wasser waren. Die erste Reihe ist nämlich zum Teil wegen dem Gelände im Boden.