Frisches Piercing kurz entfernen?
Hallo! Ich habe mir gestern einen Helix schießen lassen. Da dort das Infektionsrisiko sehr hoch ist (laut der Piercerin) wollte ich den Stecker kurz heraus nehmen um das 'Loch' nochmal richtig zu desinfizieren. Ist das in Ordnung oder sollte ich das lieber lassen?? Danke im Voraus!
12 Antworten
nein.
- wirst du das piercing an einer frish gestochene stelle selbst wahrscheinlich gar nicht aufbekommen.
- wenn du das piercing ständig raus und reinmachst, reizt du jedes mal den stichkanal. das kann die heilung behindern.
- durch das rausnehmen und reinmachen bringst du bakterien in den stichkanal
es reicht vollkommen aus, wenn du dein piercing 2x am tag gründlich desinfizerst. mit einem wattestäbchen (mit desinfektionsmittel getränkt) kannst du vorsichtig versuchen eventuelles getrocknetes wundsekret zu entfernen.
ansonsten gilt: finger weg vom piercing. kein dran rumfummeln, kein drehen und bewegen. kein kratzen. versuch beim duschen darauf zu achten wenig shampoo ans ohr zu bekommen. das wasser sollte nicht zu heiß sein. denk dran dein ohr nach dem shampoonieren gründlich abzuspülen. achte beim haarekämmen darauf, dass sich deine haare nicht im piercing verheddern. beim schlafengehen bindest du die haare am besten zusammen und weg vom piercing. verzichte wenn möglich auf haarspray und co. (oder, wenn das nicht möglich ist: leg vorher ein feuchtes tempo über dein piercing um es vor den produkten zu schützen). föhn an deinem piercing nicht zu heiß.
dankeschön!
Gerade wenn das Infektionsrisiko hoch ist, solltest Du die Finger von der Wundel lassen!!!
Desinfizieren nur mit sauberen Händen und das Piercing NICHT rausnehmen um die Wunde nicht weiter zu strapazieren und zu verhindern, dass noch mehr Bakterien in die Wunde gelangen.
Ein Helix lässt man nicht schiessen, du solltest auf jeden Fall zu einer anderen Piercerin gehen.
Das wird nicht viel bringen, denn alles was durchs Schiessen schief gegenagen ist, kannst du nicht durch desinfizieren verhindern und raus und wieder reinmachen, macht das anze nich schlimmer. Am besten nimmst du es ganz raus und lässt es bei einem proffessionellen Piercer stechen.
hast absolut recht :) würde dir auch gerne nen DH geben, allerdings kann ich im Moment keine DH vergeben, da mein Internet ne Macke hat, kann nur Kommentieren und bei Kommis DH geben, aber nicht bei normalen Antworten -.- sorry
Ein Knorpwlpiercing sollte man auf gar keinen Fall schiessen lassen! Die Dame war alles andere als proffessionell, wenn sie das getan hat.
Hier ist auch detailiert beschrieben, warum schiessen nicht empfehlenswert ist: www.gutefrage.net/tipp/warum-das-stechen-von-piercings-besser-ist-als-das-schiessen
Und wenn sie so proffessionell war, was machst du dir dann sorgen...
Der Helix ist Ohrmuschel und nicht Knorpel aber ist ja gut ;))
Wenn du es kurz raus nimmst, desinfizierst und dann sofort wieder rein passiert rein garnichts.
Wenn du es allerdings länger draußen lässt wächst es wieder zu.
Gruß!
Die Stecker mit denen das Loch gestochen wird sind aus Chirugenstahl, also atiseptisch. Lieber von außen eine desinfektionslösung auftragen und den stecker bewegen, nicht rausnehmen!
Chirurgenstal ist nicht als Ersteinsatz geeignet (genau wie die Form und Länge der "Gesundheitsstecker"), da gehört ein Titanstud/-barbell in ausreichender Länge rein.
NICHT bewegen, das reizt den Stichkanal unnötig...
die dame war professionell! und doch, einen helix kann man schießen oder stechen lassen.