Fußfehlstellungen operieren lassen?
Hi!
Wir waren beim Orthopäden wegen Problemen, die ich durch die Fußfehlstellungen habe.
Ich habe Senk-, Spreiz-, Knick- und Plattfüße.
Mein Vater hatte am Anfang vor das operieren zu lassen. Der Arzt hat gesagt, dass es aber in meinem Alter noch schlimmer werden kann als davor.
Ich hatte schon oft Unfälle weil ich durch die Fehlstellungen sehr sehr oft umknicke trotz einlagen.
Z.b.: Ich wollte einen salto machen (im Freibad vom 1 Meter Brett), aber ich bin dann so dumm beim springen umgeknickt, dass ich ein Bauch Trauma bekommen habe, da die Kante des Brettes direkt in mein Bauch gerammt wurden und ich dann kopfüber ins Wasser gefallen bin. Da hatte ich zwar keine Einlagen an aber ich knicke in den Schuhen trotzdem sehr schnell um.
Außerdem laufe ich mit Einlagen fast genau so schief wie ohne, wo der Arzt gesagt hat, dass auch normal sei in meinem Alter.
Ich bin ca. 10-16 Jahre alt (genau sage ich es nicht) und wollte halt jetzt fragen was es bringt das operieren zu lassen.
Hat jemand eigene Erfahrungen? Habt ihr folgen?
Ich freue mich über antworten.
Bei Nachfragen einfach fragen.
LG Amy
8 Antworten
In deinem Alter ist eine OP nicht ratsam da deine Knochen noch nicht ausgewachsen sind.
Aber es ist auf keinen Fall verkehrt sich auch nochmal eine zweite Meinung einzuholen
Eine OP würde ich in deinem Alter nicht machen. Aller frühestens wenn du ausgewachsen bist. Und auch dann ist es eigentlich nur sinnvoll meiner Meinung nach, die Schmerzen zu bekämpfen. Die Fehlstellung an sich kann man mit Einlagen unterstützen. Aber genaues solltest du dann eben mit einem Orthopäden klären. Ich würde erst versuchen, alle konservativen Therapien auszuschöpfen, bevor man eine OP macht.
Zwischen 10 und 16 ist fußchirurgisch ein Riesenunterschied, was noch geht gerade durch das ggf. noch mögliche Wachstum und was halt nicht mehr.
Ohne mehr Info und Ohne Kenntnis einiger Messwerte an den belasteten Röntgenbildern ist eine gute Aussage nicht möglich.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold
Geh am besten mal zu einem Fußspezialisten. Und dann noch zu einem zweiten und höre dir deren Meinungen an.
Fußoperationen sind sehr heikel und man sollte sie nicht ohne zwingenden Grund machen lassen. Solange es eine konservative Therapie (ohne OP) gibt, versuche es damit.
Hallo Du darfst gerne dei richtiges alter nennen, ist doch gar nicht schlimmes dabei. wann Du solche Probleme hast, ist es mal so, Du solltest mal zu einem Spezialisten gehen, zb einem Orthopäden, eigene Erfahrungen hab ich nicht, aber im TV noch nicht lange her ein Bericht gesehen da wurden 2 Kinder operiert und hinten eine Schiene in die Verse gemacht die konnten danach wieder gerade gehen ohne Probleme zuhaben ich kann zu der OP nur empfehlen
Wozu schreibst du das "Hallo Du darfst gerne dei richtiges alter nennen" , sie weiß doch selbst am besten was sie darf und was nicht.... was sie will und was sie nicht will. was denkst du dir dabei sowas zu schreiben?