Behandlungsmöglichkeiten bei Patelladysplasie. Hat jemand Erfahrungen?
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, da ich langsam nicht mehr weiß was ich glauben kann oder besser gesagt noch tun könnte damit ich die Schmerzen unter Kontrolle bekomme.
Bei mir wurde in beiden Knie eine Patelladysplasie festgestellt und bereits u.a. eine Knorpelglättung (an dem einen Knie) und Entfernungen von Verwachsungen (an dem anderen Knie) durchgeführt. Allerdings brachte dies nicht den gewünschten Erfolg und die Schmerzen sind inzwischen erneut an beiden Knie vorhanden. Zu dem Schmerzen kommt außerdem ein knirschen dazu und Hämatome nach dem "Knacken".
Beim aktuellen MRT wurde neben einen Erguss noch eine Reizung des Pes anserinus festgestellt. Außerdem habe ich auf der Seite an der Hüfte eine leicht taube Stelle nachdem ein schmerzhaftes Knacken vorhergegangen ist... dies habe ich bereits seit ungefähr Juli.
Wie gesagt ich bin inzwischen ratlos und vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben was ich noch tun könnte, damit ich bald wieder schmerzfrei bin. Bin ziemlich am verzweifeln, da bereits des öfteren ein normales Gehen mir schwer fällt und an Sport ist schon überhaupt nicht mehr zu denken.
2 Antworten
Radlfahrn mit Klickpedal. Beim Hochziehen des Oberschenkels wird u. a. der M. vastus medialis gekräftigt, und der ist für die Zentrierung der Kniescheibe wichtig, weil er das Abgleiten nach außen verhindert. Mehr ist meistens nicht notwendig. Beim Sport sind extreme Kniebelastungen zu vermeiden, insbesondere alles, was unter Last von der Hocke in die Streckung geht, also z. B. Kniebeugen. Ansonsten kannst du alles machen. Beruflich würde ich mir einen Job suchen, der etwas kniefreundlich ist. Gärtner scheidet aus. Stahlbaumonteur auch.
Sport ist wie gesagt überhaupt nicht mehr möglich und dazu zählt auch leider Radfahren... funktioniert überhaupt nicht mehr.
Warst du beim Physiotherapeuten?
Dann wechsel den Physio ;-)
Hatte bereits 3 verschiedene und jeweils mit dem selben Ergebnis.
Physio hatte ich... allerdings wurde es nur noch schlimmer