gährender Likör bilden sich da schadstoffe?
Also ich hab über Herbst 2011 leckersche Likör angesetzt. Nun ist mir leider das missgeschick passiert das die angefangen haben zu gähren ( wahrscheinlich zu viel zucker reingetan). So die Frage ansich ist kann man des noch trinken aus gesundheitlicher Sicht? Bilden sich da Stoffe die man lieber nicht zu sich nehmen sollte?
Weil ansich schmeckt der noch ganz gut und die blubber Bläschen ham auch was und der Alkoholgehalt steigt immer noch XD.
2 Antworten
Wenn Du Alkohol gährst, bilden sich immer mehrere Sorten Alkohol. Einmal der trinkbare Ethanol-Alkohol ("Weingeist") und dann der Methanol-Alkohol. Letzterer ist giftig. Profis haben entsprechende Geräte, um den rauszufiltern. Ich würde aber sagen, dass man den trotzdem trinken kann. Ihr solltet ihn aber nicht zu lange gähren lassen.
du hattest wohl zu niedrigprozentigen Alkohol drin -- Mischung falsch..... Jetzt gärt es zu "Wein" -- daher steigt aufgrund des Zuckers..... auch der Alkoholgehalt .. wie bei der Weingärung. Ich weiß nicht genau, Schadstoffe wohl nicht , aber irgendwann dürfte die Brühe kippen und evtl. Durchfall verursachen....