Gallenstein?
Bei mir liegt ein großer Gallenstein vor. Koliken habe ich bisher keine. Ich habe außer Verdauungsprobleme absolut keine weiteren Beschwerden. Das Einzige was mich beschäftigt sind 2 niedrige Elastasewerte der Bauchspeicheldrüse. 2 mal jeweils unter 100. Ultraschall unauffällig. Bauchspeicheldrüse gut darstellbar. Ich beobachte allerdings auch seit Wochen, dass mein Stuhl nicht sinkt, sondern auf dem Wasser schwimmt. Ich werde am Montag zum Arzt gehen, da Dr. Google mir echt Angst macht. Inwieweit kann der Stein Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse haben, wenn dieser IN der Gallenblase ist? Habe bisher immer nur gelesen, dass es normalerweise nur zu Problemen mit der Pankreas kommt, wenn der Stein den Gang blockiert, aber das tut er ja nicht bei mir. Was hat der schwimmende Stuhl zu bedeuten? Fettverdauung ist gestört, dass ist mir bewusst, aber kann das alles alleine nur durch den Gallenstein kommen?
2 Antworten
Ein großer Gallenstein verursacht meistens keine Probleme, weil er quasi zu groß ist um die Gallengänge zu verstopfen. Zudem liegt ein großer Gallenstein meistens ruhig in der Gallenblase und reizt diese dadurch nicht, wodurch auch normalerweise keine Koliken entstehen. Aber man muss das von Zeit zu Zeit per Ultraschall kontrollieren, denn auch ein großer Stein kann manchmal in kleine zerfallen oder noch größer werden. Der Stein dürfte in seinem jetzigen Zustand keine Probleme verursachen was die Bauchspeicheldrüse angeht. In wie weit die Fettverdauung gestört wird dir der Arzt sagen.
Bei mir liegt ein großer Gallenstein vor. Koliken habe ich bisher keine
Dann besteht auch kein Hndlungsbedarf. Achte auf eine fettarme Ernährung und gut ist.
Alex