Ganz kleines Stück Zahn abgebrochen
Am allerletzten Zanh rechts unten ist ein ganz kleines Stück Zahn abgebrochen. Tut absolut nicht weh oder so, aber ist eben sehr scharf kantig. Und am oberen Schneidezahn ist ein noch kleineres Stück abgebrochen. Sieht man auch echt nur wenn ich ganz genau hinsehe aber stört mich auch irgendwie. Ist keine Ecke sondern einfach ziemlich mittig und echt nur so groß wie ein kleines Sandkorn (nichteinmal eigentlich).
Was kann ich da tun? Schleifen die das beim Zahnarzt zurecht? Oder was gibts noch für Möglichkeiten. Und muss man dafür zahlen?
5 Antworten
Lass beide Stellen beim ZA glätten. Vor allem die am hinteren Zahn. Da könnte tatsächlich eine alte Füllung defekt sein und das kann tatsächlich zu einer Karies führen. Das vorne hört ist wohl unbedenklich an. So lange es nur beim "sandkorngroßen" Defekt bleibt ist es eine rein optische Sache.
Auf jeden Fall zum Zahnarzt, weil der Zahnschmelz beschädigt ist und sich damit Karies einnisten kann. Womöglich reicht es, die Kanten zu glätten und anschließend den Zahn jeweils zu versiegeln, Das dürfte für sehr kleines oder gar kein Geld möglich sein.
Das zahlt deine Krankenkasse und machen tut es jeder Zahnarzt. Falls es konkav ausgebrochen ist, braucht es vielleicht etwas Füllmasse.
Geh zum Zahnarzt und lass dich beraten. Dieser kann auch auf alle deine Fragen antworten.
geh bitte zum zahnarzt. da muß ne füllung bzw. krone rein, sonst bekommst du karies ohne ende! oder willst du lieber eine brücke für die zahnlücke, die dann entsteht, wenn der zahn gezogen werden muß? ist teuer und sehr unpraktisch. vor allem, wenn es nicht sein muß. bitte überlege dir, welches der beste weg ist!
und bedenke auch, daß die karies auch die andern zähne infiziert und zerstört und du irgendwann als zahnlose/r oma/opa herumläufst! bestimmt ein toller anblick und mümeln kannst du dann auch wie omi/opi! viel spaß!