Gebrochener Fuß, muss ich wirklich solange auf Sport verzichten?
Ich war letzte Woche beim Artzt, der gesagt hat, dass mein Mittelfuß-Knochen gebrochen ist (ist aber schon WAHRSCHEINLICH seit dem 5.05 gebrochen, hab die Schmerzen ignoriert).
Jetzt hab ich so einen Step Walker (oder soo) (ist ein Schuh, der wie ein Gips ist, den man abnehmen kann), den man eig. 6 Wochen tragen muss, aba da ich in der Pupertät bin und der Fuß schon etwas geheilt ist, bevor ich den Schuh bekommen habe, muss ich ihn nur 3 Wochen tragen (ca. 15. JUNI)
Danach soll ich bis zu den Sommerferien (1. August) keinen Sport machen, leicht laufen und Schimmbad ist erlaubt.
Aber warum muss ich nachdem ich den Schuh abgenommen hab (also sollte der Fuß dann verheilt sein), noch 1,5 Monate keinen Sport machen?? Einen halben Monat würd ich ja verstehn, aba warum so lange???
4 Antworten
Hallo! Ich denke der Knochen ist dann zwar verwachsen, genug um zu gehen etc., aber halt noch nicht fest genug um ihn stärker zu belasten (laufen etc.) - wenn du sogar leicht laufen darfst ist das ja super, auch schwimmen ist toll. Du kannst dich bei deinem Training auch auf den Oberkörper konzentrieren in der Zeit, da kannst du sicher viel machen bezüglich Krafttraining. Für Ausdauer kannst du eben leicht laufen, schwimmen, aber es gibt auch solche Sitzräder wo man mit den Armen radelt...du kannst den Arzt auch fragen warum du nicht rad fahren darfst oder zb am Rudergerät, meiner Meinung nach wird da der Mittelfuß nicht mehr belastet als beim leicht laufen (weil du da ja über den Fuß abrollst). Hoffe das hilft, alles Gute bei deiner Erholung! (Falls du Ideen für Übungen für den Oberkörper hast kannst du mich gerne noch kontaktieren, ich bin Personal Trainerin, oder du kannst auch auf meinem Blog meine Workouts anschauen, http://fitundgluecklich.wordpress.com)
Danke (auch an die anderen Antworten), was ich nicht dazu geschrieben habe ist, dass ich auch Fahrrad fahren darf, halt am Besten mit der Ferse auf dem Pedal.
Für Sport trainieren wird schwierig, da ich Basketball spiele, und dann Sprungwurf, Korbleger, etc. ausscheidet.
Ich denke auch, dass ich solange einfach Oberkörper und Arme trainiere :D
Naja, der Knochen muss erst richtig durchheilen und eine Überanstrengung würde möglicherweise einen neuen Bruch hervorrufen.
Bei einer Schnittwunde kann das Pflaster nach 2 Tagen runter - richtig verheilt ist sie dann aber noch lange nicht! Bei einem Knochen ist es ähnlich - nur dass es halt länger braucht.
damit der knochen sich richtig festigen kann! das kann man mit nem betonboden etc vergleichen, der mag vill nach 24 std leicht begehbar sein oder so aber er muss trotzdem richtig aushärten... lieber 1 monat warten als spätrer irgwann längere probleme zu haben.
Zur Sicherheit..
Das ist noch gar nix.. mein Dad durfte über ein Jahr lang kein Sport machen !