Gebrochenes Bein einer Maus behandeln?
Mein Kater hat eben eine lebende Maus gebracht und die scheint sogar noch sehr jung zu sein. Allerdings glaube ich, dass ihr Bein gebrochen ist. Wie behandle ich das? Ich hab sie jetzt in eine schwarz/durchsichtige Dose mit Luftlöchern gepackt und diese mit Heu und einem Taschentuch ausgelegt. Die Überlebenschance mit einem schlecht verheilten Bein ist ja nicht besonders gut, deswegen möchte ich es richtig machen. Oder soll ich sie lieber gleich erlösen? Sonst scheint auch nichts verletzt zu sein
9 Antworten
Macht mMn keinen Sinn sie jetzt zu "heilen". Vor allem wenn sie noch jung ist, gewöhnt sie sich noch dran und ist dann ohnehin nicht mehr überlebensfähig. Gib deiner Katze am besten ein Leckerli.
Bitte gib die Maus der Katze zurück. Dann erfüllt sie wenigstens noch einen Zweck.
Katzen kauen auf ihrer Beute kurz herum. Das heißt, die Maus hat höchstwahrscheinlich innere Verletzungen. Auch wenn sie jetzt noch recht munter aussieht hat sie höllische Schmerzen und wird innerhalt der nächsten Stunde oder höchstens Tage den Löffel abgeben.
Man muss nicht alles retten was man so findet.
Der Katze geben, die wird das Problem lösen...
Fahr zum Tierarzt und gib sie da ab, so hat sie wenigstens noch eine Chance! Natürliche Auslese hin oder her.
Du hast nur zwei Möglichkeiten: Tierarzt, oder Schaufel drauf.
Dadurch, dass deine Katze die Maus im Fang hatte, sind Bakterien (Pasteurellen?) durch kleine Risse in der Haut eingedrungen. Daran wird sie - unbehandelt - eingehen. Einfach aussetzen hilft dem Tierchen also nicht.
Das Selbe gilt auch für angeschleppte Vögel.
(Du kannst sie natürlich auch deiner Katze wiedergeben und so tun, als hättest du nichts gesehen. Das wird aber nicht schön für die Maus. Sofern die Katze sie überhaupt nochmal zum Totspielen zurücknimmt...)
Wenn du mit der Kleinen zum Tierarzt willst, suchst du dir am besten einen, der auch Reptilien behandelt. Die kennen sich oftmals auch mit Kleinnagern aus.
P.S.: Wenn die Maus eine Brand- oder Rötelmaus ist, bitte etwas aufpassen, dass du nicht irgendwelche kleinen Wunden an den Händen hast und jedesmal nach Kontakt gründlich Hände waschen. (wg. potenziellem Hanta-Virus) (: