Gefrorene Erdbeeren auf den Tortenboden - geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das schon gemacht - es geht -, allerdings bleiben frische Erdbeeren eben doch frische Erdbeeren und es ist leider doch nicht dasselbe, höchstens für jemanden mit "belegter Zunge".

Meine Empfehlung: Heißen Vanillepudding auf den Tortenboden, Erdbeeren hineinsetzen, sofort Tortenguss drüber. Schnell abkühlen und sofort essen.

Tortenboden backen und bevor die gefrosteten Erdbeeren drauf kommen, eine Schicht Pudding auf den Boden streichen, dann erst das Obst drauf. Tortenguss drüber, fertig. Die Beeren dauern ca. 2 Stunden, bis sie aufgetaut sind. Am besten ist es, die Torte vormittags zu machen und dann ist zum Kaffee am Nachmittag alles i.O.

Also ganz so gut wie frisch vom Feld stimmt nicht. Doch du kannst die Erdbeeren gefrohren auf den Kuchen packen und gleich mit Tortenguß überziehen. Am Besten das ganze ca. 3 Stunden vor dem Verzehr zubereiten. Dann sind die Erdbeeren nicht mehr gefroren. Dann schmeckts am Besten. Bisher ist bei mir nocht kein Boden davon durchweicht worden.

Ich denke, dass der Boden dadurch viel zu weich werden wird... Vllt erst auftauen lassen? Wobei die dann auch matschig werden... mmh...

Nun ja, ich würde die gefrorenen Erdbeeren in einem Durchschlag auftauen lassen, sie allerdings vorher mit Zucker bestreuen... und den Saft über eine Schüssel, die unter dem Sieb steht, auffangen. Außerdem würde ich einen Tortenboden nehmen, der nicht so schnell durchweicht, am besten beim Bäcker bestellen, der ist am besten. Diese Art der Zubereitung kannst du schon einen Tag vorher machen. Aus dem Saft machst du dann unter Zugabe von Gelatine eine Art Gelee. Dazu gehört dann noch ein Vanillepudding. Willst du mehr wissen, frag mich einfach.