gefühl hals schwillt zu - durchatmen geht aber!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinnitus, Atembeschwerden oder ein "Klos im Hals" Gefühl sind u.a. Symptome bei einem Magnesiummangel (Psychosomatik). Schau zu dem Thema auch in meine Antwort auf der folgenden Seite.

http://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

InNge 
Beitragsersteller
 22.07.2014, 20:20

danke sehr, das klingt alles sehr plausibel, ich werde das ab morgen gleich "austesten" mit mehr magnesium zu mir zu nehmen, vielleicht ist das wirklich des rätsels lösung. (:

Du solltest Dich mal von Deinem Hausarzt gründlich durchchecken und auch ein großes Blutbild machen lassen. Und ja: die Schilddrüsenwerte können sich in dieser Zeit verändern. Evtl. solltest Du Dich auch zum Lungenfacharzt überweisen lassen.

InNge 
Beitragsersteller
 21.07.2014, 14:09

also beim lungenfunktionstest sah auch alles prima aus, das wurde schon gemacht

Ich merke, dass das ein Problem ist, welches nicht nur ein oder zwei Menschen betrifft sondern scheinbar mehrere Tausend. Ich möchte vorher eine Sache klarstellen: Ich bin kein Arzt. Es liegt wohl daran, dass ich 15 bin. Dennoch kann ich mich mit genau diesen Symptomen identifizieren! Allerdings, wie schon gesagt, berichten mehrere unterschiedlichen davon, wobei es aufs gleiche herausläuft. Der Name dieses bekannten Problems lautet GLOBUSSYNDROM/GLOBUSGEFÜHL Symptome: Druck im Hals; Gefühl der Hals sei geschwollen; Husten (gelegentlich); Atemnot (bzw. Atembeschwerden; Schluckbeschwerden...all diese Symptome treten plötzlich auf und dauern einen langen Zeitraum an. Sie hören in der Nacht meist auf. Am Morgen beginnen sie wieder. Meist verschwinden sie bei Sport. URSACHE: Dem GLOBUSGEFÜHL werden viele Ursachen zugeschrieben, auf dessen Grund auf jeden Fall gegangen werden sollte.
1) Schilddrüsenkrebs/ Zysten an der Schilddrüse/ Knoten 2) Allergie 3) Weichteilrheuma 4) Kehlkopfentzündung 5) Stimmbandknoten 6) vergrößerte Schilddrüse 7) hoher Druck auf der Speiseröhre 8) Rückfluss von Magensäften 9) chronische Angina (bzw Mandelentzündung) 10) Virus 11) Depression, die organische Depressionen hervorrufen können. Meistens durch Stress oder Niedergeschlagenheit verursacht; Persönlichkeitsänderung in der Adoleszenz, die ein psychisches Problem verursachen kann, dass ähnlich der organischen Depression ist. Alles möglich.

Fakt ist, dass es keine, eine oder mehrere Dinge sein können und dass man mit dem Arzt ausführlich über all diese Dinge reden sollte! Keine Angst...macht euch nicht verrückt, sonst passiert 11) eine Depression. Also Kopf hoch und gutes Genesen! Wir sind in einer modernen Zeit in der die Medizin weit fortgeschrittenen ist. Bedenkt wie die Medizin früher war und wie sie heute ist! Glaubt mir: Es wird immer eine Lösung geben. :)

LG ElUniverso

Bei deiner ganzen Geschichte lese ich nichts davon, dass du mal heim HNO Arzt warst, oder beim Orthopäden.

InNge 
Beitragsersteller
 21.07.2014, 12:41

orthopäde nicht, aber hno war ich, der hat nichts gefunden

Kleckerfrau  21.07.2014, 12:51
@InNge

Es könnte von der Nackenmuskulatur kommen, Verspannungen rufen manchmal die komischsten Sachen hervor.

InNge 
Beitragsersteller
 21.07.2014, 14:07
@Kleckerfrau

ich bin tatsächlich sehr verspannt, deswegen mach ich ja schon rückenschule und regelmäßig zwei bis dreimal in der woche gymnastik. muss ich mich da überweisen lassen zum orthopäden oder kann ich auch ohne dass mein hausarzt da was schreibt hingehen?

Hallo, Ich habe seit langem so etwas ähnliches.Auf einmal hatte ich ein Kratzen im Hals und ich hatte das Gefühl jemand drückt ihn zu oder er schwillt an.Da ich als Kind Asthma hatte dachte ich daran und bin zu einem Lungenartzt.Ich hatte tatsächlich Allergenes Asthma. Es wird durch Pollen ausgelöst.Nach circa einem Jahr gingen die typischen Asthma Beschwerden weg, aber das gelegentliche zuschwellen des Halses blieb. Ich habe es immernoch. Es beruhigt sich nur mit tiefen ein und ausatmen sowie trinken. Ich vermute es liegt auch an den Pollen. Bei einer Allergie ist soetwas durchaus möglich. Es könnte in deinem Fall aber auch eine essensallergie sei ?Natürlich bin ich kein Arzt! Aber als ich die Frage gelesen habe dachte ich daran. Vielleicht hilft dir diese Antwort ein bischen!Lg,Sarah