gefühl hals schwillt zu - durchatmen geht aber!
Hey liebe Community!
Ich drehe hier langsam am Rad! Seit Ewigkeiten habe ich das Gefühl, dass mein Hals zuschwillt und ich gleich ersticke. Sobald ich den Mund aufmache und durchatme geht das atmen aber. Ich kann tief ein und wieder ausatmen und trotzdem fühlt sich es so an als drückt jemand von draußen mit der Hand fest um meinen Hals. Schilddrüse wurde schon untersucht, da hieß es nur neigt zur Überfunktion, scheint aber nur grenzwertig gewesen zu sein, also im grunde ok. Die untersuchung war letztes Jahr im Winter, können sich die Werte von der Schilddrüse eineinhalb Jahre später geändert haben, bzw. kann das denn überhaupt von der Schilddrüse kommen?
Ich habe auch ab und an mal Tinitus oder höre ganz kurzzeitig auf einem Ohr nichts mehr, bzw. ist es dann so als ob ich unter Wasser bin oder eben Wasser im Ohr habe. Auch kommt es hin und wieder vor das mein Kiefer so ultra schwer ist, wo ich immer denke der ist gelähmt. Auch kauen fällt mir dann voll schwer. Kratzen habe ich auch andauernd im Hals, muss aber sagen dass ich Raucher bin und mir das eigentlich bekannt ist, lege das jetzt nicht mit zu den anderen Symptomen die ich habe.
Selten kommt es vor, dass es beim geöffneten Mund beim Atmen pfeift im Hals. Kommt nicht vom Brustkorb, sondern vom hals hinten, Rachen würde ich meinen. ich betreibe Gymnastik, Rückenschule oder Bauch-Beine-Po. Wenn ich dort bei einer Übung stehe und die Arme angewinkelt von mir strecke, um den Oberkörper abwechelnd von links nach rechts "dehnen" soll, drückt es mir dann hörbar vom Brustkorb die Luft raus. Also ich atme nicht und lasse den Mund auf und dann klingt das trotzdem so, als würde ich schwer atmen. Ist das normal?
Ich finde das komisch. und jetzt habe ich eben wieder das Gefühl der Hals schwillt zu, und sobald ich auch zum Beispiel den Geruch von Abgasen rieche oder andere schwere Gerüche, dann wird es schlimmer. Manchmal geht es weg, wenn ich mich ablenke und mich bewege vor allem, aber manchmal eben nicht, gerade wenn es ganz schlimm ist, dann habe ich kaum Kraft um etwas tun zu können.
Ich bin 26, weiblich. Und das kommt immer wie es lustig ist, habe ich den Eindruck. Jetzt war vier Wochen Ruhe, und seit Samstag ist es wieder da.
6 Antworten
Tinnitus, Atembeschwerden oder ein "Klos im Hals" Gefühl sind u.a. Symptome bei einem Magnesiummangel (Psychosomatik). Schau zu dem Thema auch in meine Antwort auf der folgenden Seite.
http://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304
danke sehr, das klingt alles sehr plausibel, ich werde das ab morgen gleich "austesten" mit mehr magnesium zu mir zu nehmen, vielleicht ist das wirklich des rätsels lösung. (:
Du solltest Dich mal von Deinem Hausarzt gründlich durchchecken und auch ein großes Blutbild machen lassen. Und ja: die Schilddrüsenwerte können sich in dieser Zeit verändern. Evtl. solltest Du Dich auch zum Lungenfacharzt überweisen lassen.
also beim lungenfunktionstest sah auch alles prima aus, das wurde schon gemacht
Ich merke, dass das ein Problem ist, welches nicht nur ein oder zwei Menschen betrifft sondern scheinbar mehrere Tausend. Ich möchte vorher eine Sache klarstellen: Ich bin kein Arzt. Es liegt wohl daran, dass ich 15 bin. Dennoch kann ich mich mit genau diesen Symptomen identifizieren! Allerdings, wie schon gesagt, berichten mehrere unterschiedlichen davon, wobei es aufs gleiche herausläuft. Der Name dieses bekannten Problems lautet GLOBUSSYNDROM/GLOBUSGEFÜHL
Symptome: Druck im Hals; Gefühl der Hals sei geschwollen; Husten (gelegentlich); Atemnot (bzw. Atembeschwerden; Schluckbeschwerden...all diese Symptome treten plötzlich auf und dauern einen langen Zeitraum an. Sie hören in der Nacht meist auf. Am Morgen beginnen sie wieder. Meist verschwinden sie bei Sport.
URSACHE: Dem GLOBUSGEFÜHL werden viele Ursachen zugeschrieben, auf dessen Grund auf jeden Fall gegangen werden sollte.
1) Schilddrüsenkrebs/ Zysten an der Schilddrüse/ Knoten
2) Allergie
3) Weichteilrheuma
4) Kehlkopfentzündung
5) Stimmbandknoten
6) vergrößerte Schilddrüse
7) hoher Druck auf der Speiseröhre
8) Rückfluss von Magensäften
9) chronische Angina (bzw Mandelentzündung)
10) Virus
11) Depression, die organische Depressionen hervorrufen können. Meistens durch Stress oder Niedergeschlagenheit verursacht; Persönlichkeitsänderung in der Adoleszenz, die ein psychisches Problem verursachen kann, dass ähnlich der organischen Depression ist. Alles möglich.
Fakt ist, dass es keine, eine oder mehrere Dinge sein können und dass man mit dem Arzt ausführlich über all diese Dinge reden sollte! Keine Angst...macht euch nicht verrückt, sonst passiert 11) eine Depression. Also Kopf hoch und gutes Genesen! Wir sind in einer modernen Zeit in der die Medizin weit fortgeschrittenen ist. Bedenkt wie die Medizin früher war und wie sie heute ist! Glaubt mir: Es wird immer eine Lösung geben. :)
LG ElUniverso
Bei deiner ganzen Geschichte lese ich nichts davon, dass du mal heim HNO Arzt warst, oder beim Orthopäden.
Es könnte von der Nackenmuskulatur kommen, Verspannungen rufen manchmal die komischsten Sachen hervor.
ich bin tatsächlich sehr verspannt, deswegen mach ich ja schon rückenschule und regelmäßig zwei bis dreimal in der woche gymnastik. muss ich mich da überweisen lassen zum orthopäden oder kann ich auch ohne dass mein hausarzt da was schreibt hingehen?
Hallo, Ich habe seit langem so etwas ähnliches.Auf einmal hatte ich ein Kratzen im Hals und ich hatte das Gefühl jemand drückt ihn zu oder er schwillt an.Da ich als Kind Asthma hatte dachte ich daran und bin zu einem Lungenartzt.Ich hatte tatsächlich Allergenes Asthma. Es wird durch Pollen ausgelöst.Nach circa einem Jahr gingen die typischen Asthma Beschwerden weg, aber das gelegentliche zuschwellen des Halses blieb. Ich habe es immernoch. Es beruhigt sich nur mit tiefen ein und ausatmen sowie trinken. Ich vermute es liegt auch an den Pollen. Bei einer Allergie ist soetwas durchaus möglich. Es könnte in deinem Fall aber auch eine essensallergie sei ?Natürlich bin ich kein Arzt! Aber als ich die Frage gelesen habe dachte ich daran. Vielleicht hilft dir diese Antwort ein bischen!Lg,Sarah
orthopäde nicht, aber hno war ich, der hat nichts gefunden