Gefühl wie elektrischer Schlag von Schlüsselbein bis in Unterkiefer - was ist das, wo kommt es her?
Zur Erklärung: In der Zeit von Juli bis September hatte ich in einer Fabrik als Ferienarbeit am Fließband gearbeitet und besonders in der Spätschicht ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich ein "Zucken" spürte, das vom rechten Schlüsselbein am Hals entlang zum Unterkieferansatz ging. Etwas salopper formuliert: Es fühlte sich an wie wenn The Flash eine Ohrfeige verteilt. Und hinterher bleibt ein merkwürdiges Prickeln, wie bei eingeschlafenen Beinen.
Das Ganze ist etwa fünfzehn oder zwanzig Mal während meiner Arbeit passiert, an den meisten Tagen war gar nichts, aber an anderen trat dieses Phänomen bis zu vier Mal in einer Stunde auf.
Ich dachte erst, das sei ein Zeichen von Übermüdung und zu viel einseitiger Bewegung, dachte mir nichts dabei und habe die Sache ignoriert. Heute in der Uni ist mir dieses Zucken wieder passiert, beim gemeinsamen Mittagessen.
Wie oben schon im Titel geschrieben: Mich interessiert hauptsächlich, was das ist und was die Ursache ist. Da ich mich sonst gesund fühle und sowohl ausgewogen esse, als auch regelmäßig Sport treibe, mache ich mir wenig Sorgen. Ich betrachte das Ganze eher aus akademischer Sicht.
1 Antwort
Man kann auch mit einem gesunden Lebensstil schwer erkranken, weshalb ich dir empfehlen würde, bei einem Arzt vorstellig zu werden.
Ferndiagnosen sind hier ziemlich schwer und unzuverlässig, ich würde aber auf ein Problem im Nervensystem tippen. Da gibt es aber viele mögliche Ursachen, z.B. wäre eine sog. paroxysmale Dysaesthesie denkbar, die daher kommen könnte, dass man lange Zeit in bestimmten Körperhaltungen verbringt, etwa am Fließband, wie du es schilderst.
Es können aber auch ganz andere Ursachen bzw. Erkrankungen dahinterstecken, die man hier über das Internet nicht diagnostizieren kann. Deshalb: umgehend zum Arzt, Neurologen.