Ist ein gefährlicher Stromschlag durch elektrostatische Aufladung möglich?
Hallo, meine Hausschuhe sind aus Gummi oä. Jedesmal wenn ich vom Sofa aufstehe (da liegen Mikrofaser decken drauf, also ebenfalls Plastik), dann lade ich mich auf...Manchmal so sehr dass sogar die Hose knistert. Wenn ich dann was anfasse, merke ich das mal mehr oder weniger stark. Heute hatte ich das schnurlose Festnetztelefon in der Hand und wollte es in die Ladestation stecken nach nem langen Gespräch...Genau in dem Moment als das Telefon die Kontakte der Ladestation berührt hat, hab ich einen heftigen Schlag im Daumen gespürt. Das tat schon richtig weh...Auch danach noch. Ist sowas gefährlich, obwohl man ja nicht am Strom hängt und das Telefon aussen aus Plastik ist? Kann man da trotzdem tödliche Herzrhythmusstörungen oder sowas bekommen? Bin etwas besorgt, weil es so stark weh tut...Was ich sonst nicht habe. Oder ist elektrostatische Aufladung immer ungefährlich?
5 Antworten
So eine elektrostatische Aufladung können tausende von Volt sein. Jedoch fließt minimalster Strom. Und es ist nur ein Impuls. Das ist absolut ungefährlich.
Herzrythmusstörungen bekommt man nur bei Wechselstrom mit gefährlicher Frequenz.
Elektrostatische Entladungen können durchaus auch gefährliche Ströme verursachen. Allerdings sind die Entladungen wie sie im alltäglichen Leben vorkommen, z.B. nach Reibung an Kunststoffen, gehen über bestimmte Teppichböden u.ä. in der Regel zwar lästig aber ungefährlich.
Eigentlich ist das meines Wissens nach völlig harmlos. Habe aber auch noch nie gehört, das jemand danach anhaltende Schmerzen hat.
Die elektrostatische Aufladung, die sich bei Gewittern durch einen Blitz entlädt, ist es lebensgefährlich, wenn man davon getroffen wird.
Das, was da im Hausgebrauch stattfindet (Kunststoffkleidung knistert beim Ausziehen usw.) ist harmlos.
Es kommt immer auf die Ladungsmenge an.
Hallo! Natürlich kannst Du so einen Stromschlag bekommen - gefährlich wird der nicht sein.
Kann man da trotzdem tödliche Herzrhythmusstörungen oder sowas bekommen?
Da muss man schon ein stark vorgeschädigtes Herz haben, alles Gute.