Gekörnter Rinderdung (Pellets)
Einen schönen Herrentag allen Vätern und Herren,
aufgrund der vielen EHEC- Erkrankungen bin ich etwas im Zweifel, ob man bedenkenlos Gemüse und Erdbeeren aus dem eigenen Garten essen kann, die mit Rinderpellets dedüngt wurden. Habe gestern viele schöne Erdbeeren geerntet und wage jetzt nicht, diese zu essen. Habe sie eingefroren, um abzuwarten, was das Gesundheitsministerium hoffentlich demnächst herausfindet. Eigentlich sehr schade!
Danke für Euern Rat.
4 Antworten
Die kannst Du unbesorgt essen. Der Dung ist nicht an die Früchte gelangt. Wobei Rinderpellets schon dann, wenn es noch keine Pellets sind, gründlich untersucht werden.
Danke!Werde heute frische Erdbeeren essen.
Wenn die Pellets wärmebehandelt sind, ist das kein Problem. Wenn nicht, enthalten sie sicherlich E.Coli, und es könnte der gefährliche Stamm dabei sein. In Erdbeeren können die beweglichen Bakterien leicht gelangen, weil Erdb. Bodenkontakt haben, viel Luft und auch Zucker enthalten, von dem sich E.Coli ernährt. Ich würde Marmelade aus den Erdbeeren machen oder sie einkochen. Ich wusste nicht, dass Erdbeeren mit Rinderdungpellets gedüngt werden. Wenn die nicht entkeimt sind, stehen sie für mich im höchsten Verdacht, die Ehec Welle auszulösen.
Also ich esse jeden Tag aus unserem Garten, und da is nix.
Ich finde das ist alles übertrieben, naja, jedem das Seine.
Übertrieben ist es nicht, da bin ich mir sicher.
Aber aus dem eigenen Garten oder auch von Erdbeerfarmen, wo man slebst pflückt, oder überhaupt regional kann man die Waren schon essen.
http://www.zehn.de/die-10-wichtigsten-fakten-zu-ehec-6300656-0?utmsource=twitter&utmmedium=facebook&utm_campaign=Fakten+zu+EHEC