gelähmte Stimmlippe nach Operation - Erfahrung?
Hallo :)
Ich hatte vor 2 Wochen eine Schilddrüsenoperation wegen einem kalten Knoten. Dabei wurde meine halbe Schilddrüse entfernt. Eigentlich ist die Operation gut verlaufen jedoch ist meine rechte Stimmlippe jetzt gelähmt. Meine Stimme ist sehr heiser und das Schlucken fällt mir noch schwer. Vom HNO Arzt wurde mir empfohlen zum Logopäden zu gehen. Leider sind alle Logopäden in der Nähe sehr ausgebucht (frühestens Mitte März bis Ende Juli). Außerdem habe ich allgemein im Internet oft gelesen, dass es mindestens 6 Monate gedauert hat bis ihre Stimme annähernd zurückgekommen ist.
Zwar arbeite ich nicht als Lehrerin sondern bin noch Schüler. Allerdings befinde ich mich momentan im letzten Schuljahr (kurz vor der Matura) weshalb der Verlust meiner Stimme im Moment doch sehr ungünstig für mich ist.
Aus diesem Grund wollte ich fragen ob es möglich ist meine Stimme selbst mit bestimmten Stimmübungen zu Hause zu trainieren (noch vor meinem Termin beim Logopäden) um den Heilprozess zu beschleunigen.
Mir würde es auch helfen einige Erfahrungsberichte hier zu erhalten bzw. Tipps was euch geholfen hat.
Danke im Voraus für alle Antworten
2 Antworten
Da würde ich wirklich Rücksprache mit einem Facharzt halten und zwar einem den du gut vertrauen kannst
Jemand bei dem du irgendwie merkst dass er Ahnung hat
Ansonsten würde ich dir empfehlen die Stimme erstmal nur zu schonen und nur dann zu sprechen wenn es notwendig ist
Nachher über anstrengst du die Stimmlippe noch und verursachte da mit einem viel größeren Schaden
Sobald die Schwellung und die Rötung abgeklungen ist kannst du ja mit Kamillentee und Honig und Salbei die Stimmbänder wieder geschmeidig machen
Von der Tiefe in die Höhe zu arbeiten wird dann wichtig sein
Erst ruhig mit tiefen Atemzügen langsam sprechen
Dann mit etwas mehr Kraft in die Mitte
Bis man dann irgendwann in die höheren Töne kommt
Kann wirklich dauern, suche sobald wie nur möglich einen Logopäden auf !!!
Hast sicher auch Probleme mit der LUFT?
Wünsche dir , dass sich die Lähmung wieder gibt,
Gehe am besten noch zu einem anderen Facharzt oder in eine Uniklinik und lass das mit der Lähmung abklären .