Genital Untersuchung in der Schule?
Hallo liebe Community,
ich habe neulich mit ein paar Freunden darüber geredet, aber sie können sich alle nicht mehr daran erinnern. Es gab bei unserer Schule in Wasserburg immer einmal im Jahr eine ärztliche Untersuchung bei allen Jungen (und Mädchen?). Da wurden wir während der Schule immer einzeln in ein extra Zimmer gerufen und von einem Arzt untersucht. Jedenfalls hat dieser Arzt auch immer die Genitalien untersucht, z.B. die Hoden und die Prostata abgetastet und den Penis untersucht, ob die Erektion gescheit verläuft, etcf. Meine ganzen Schulkameraden konnten sich daran nicht mehr erinnern, jedenfalls bin ich absolut sicher.
Erst in der 10. Klasse oder so fanden diese Untersuchungen nicht mehr statt. Neben dem Arzt war auch immer der Abt (in unserer Schule war das auch der Schuldirektor dabei). Wollte nur wissen ob sich noch jemand an diese Untersuchungen erinnern kann. Fühl mich sonst irgendwie dämlich, weil ich glaube die anderen wollen es einfach nicht zugeben.
Liebe Grüße & vielen Dank, Lars
10 Antworten
In der Schule dürfen solche Intimen Untersuchungen NICHT durchgeführt werden!! Das ist Strafbar! Nennt sich sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen! Sobald jemand fremdes an die genitalien von Kindern geht ist es strafbar und MUSS angezeigt werden!!!
richtig!
Mir wäre neu das dies gesetzlich überhaupt zulässig ist!
Zudem "muss" man sich meines Wissens nach nur bis zur Unterwäsche ausziehen und ist nur in der Anwesenheit des Arztes und seines Teams.
Also meine Eltern mussten damals, glaub ich, gar nichts unterschreiben oder so. Der Kerl kam einfach in die Klassen und hat uns in diesem Zimmer immer untersucht.
So wie es uns erklärt wurde ist die Untersuchung eine Pflichtuntersuchung jedoch haben dabei keine anderen Personen außer dem "Patienten" und dem medizinischem Team nichts zu suchen und auch nichts in deinem genitalem Bereich ... sondern nur der normale Kram halt ;)
Jede Person andere Person die sich dort also befindet ohne deine Zustimmung oder besondere Ausnahmen befindet sich rechtswidrig dort da du eine Privatsphäre hast und der Arzt eine Schweigepflicht und es den Rektor somit nichts anzugehen hat was der Arzt genau bei dir macht (sonst hätte Schweigepflicht keinen Sinn), wie du ohne Klamotten aussiehst, o.Ä.
Also muss ich den Arzt jetzt anzeigen oder wie? Wurde ich sozusagen misshandelt?
Wenn er dir da unten rum gefummelt hat ist das auf jeden Fall nicht ganz so wie es sich gehört ...
Allerdings kann ich nicht glauben das solche Untersuchungen und zudem noch im Beisein fremder Personen an einer Schule durchgeführt werden ... zudem weiß ja niemand etwas davon... böser Traum?
Quatsch, das war wohl ein schlechter (und feuchter) Traum.
Nein definitiv nicht.
definitiv ! was denn sonst, wenns anders wäre, wüßtest auch nicht nur du davon. Oder - du bist ein Troll?
mhmmm, was soll man dazu sagen?
Ich hatte es im Kindergarten erlebt, dass eine Praktikantin (es waren oft welche im Kindergarten und blieben für einige Zeit), wir nannten auch diese damals "Tante", mit mir auf Toilette ging und versuchte bei meinem Penis die Vorhaut zurück zu schieben. Dabei musste ich weggucken. Ich habe das Erlebnis stark in Erinnerung. Wollte sie sich an kleinen Jungs vergehen oder wollte sie wirklich prüfen, ob alles in Ordnung ist oder ob eine Phimose vorliegt? Das ist aber schon längst verjährt, wenn es ein sexuelles Vergehen gewesen war. Während der Schulzeit gab es in der Schule nur zahnärtzliche Untersuchungen.
Das heißt ich wurde sexuell misshandelt oder was?