Geschwollene stelle überm pferdeauge?
Hi:)
Also ich war grade bei meinem pferd und habe bemerkt , dass es eine geschwollene stelle über dem auge hat. Gestern hatte er es noch nicht. Es ist keine wunde und es scheint ihm auch nicht weh zu tun . Es füllt sich ganz wabbelig und weich an. Wir vermuten dass es nur ein stich ist, könnte es aber auch was anderes sein? Hat jemand erfahrung mit solchen schwellungen? Ich weiss dass eine ferndiagnose schwierig ist und wir werden natürlich den tierarzt verständigen falls es schlimmer wird , aber es könnte ja sein dass jemand erfahrung damit hat:)
2 Antworten
Das ist eine beliebte Stelle für Stechtierchen... Ist die Schwellung warm? Dann würde ich (vorsichtig, nicht an Wimpern und Auge kommen!) etwas Heilerde draufmachen. Ansonsten beobachten: wenn es juckt und das Pferd sich da schubbert kann es fürs Auge gefährlich werden, dann solltet ihr den Tierarzt holen. Wenn nicht, und wenn die Schwellung von Tag zu Tag weniger wird, das Auge nicht tränt, entzündet ist oder sich trübt, nichts weiter machen.
Prima! Gute Besserung!
Ja sie ist warm.
Meine mutter hat jetzt etwa salbe drauf gemacht , bisher hat es nicht getränt.
Kann ein Stich sein, kann auch sein das dass Pferd sich gestoßen hat und es ist ein Bluterguss. Es ist ja jetzt nichts offen und es scheint das Pferd nach deiner Aussage her, ja nicht zu stören. Würde einfach mal abwarten.